Auf welcher Seite muss man Platz machen wenn Blaulicht kommt?

11 Antworten

In Deutschland wird nach rechts ausgewichen, außer es handelt sich um die Bildung einer Rettunsgasse auf einer mehrspurigen Straße außerhalb geschlossener Ortschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rettungsgasse:

3 Spuren: linke Spur nach links, mittlere und rechte Spur nach rechts.

2 Spuren: linke Spur nach links, rechte Spur nach rechts.

1 Spur: rechts ranfahren, aber nur wenn das Einsatzfahrzeug dann genug Platz hat, vorbeizufahren. Ansonsten weiterfahren bis eine Stelle kommt, an der das möglich ist.

Achtung, wer übereifrig sein Fahrzeug beschädigt, weil er einen hohen Bordstein und/ oder zu schnell hochgerumpelt ist, bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Bomberos911  04.08.2022, 18:20

Anmerkung: die linke Spur sollte nur nach links, wenn der Verkehr stockt. Bei fließendem Verkehr bitte Spurwechsel nach rechts.

Hallo grungefairy

Normalerweise weicht man nach rechts aus.

Gruß HobbyTfz

Wenn man sich eine Eselsbrücke wünscht:

Rechte Hand - Der Daumen zeigt nach links, die Finger nach rechts. So wäre es optimal, linke Spur nach links, der Rest nach rechts. Aber es scheitert bereits bei den meisten daran das diese dem Vordermann am Arsch kleben und nicht einmal Platz haben.... ist auch so wichtig möglichst nah an den nächsten zu fahren - Fun Fact: Wer paar Meter hinter dem nächsten steht kommt beim losfahren schneller vom Fleck, es ist als nur kontraproduktiv möglichst nah beim nächsten zu stehen.

Oder Schockstarre - statt irgendwo hinzufahren um Platz zu schaffen bleiben einige wie angewurzelt stehen und bewegen sich gar nicht....

Handy ist auch super...

Amtsschreck  02.08.2022, 11:11

Hatte vor einigen Jahren ne Situation beobachtet, wo eine ältere Dame einen RTW im vollen Einsatz von der Straße auf einen Bürgersteig gedrängt hatte. Oh Man.

- auf einspurigen Straßen nach rechts

- auf mehrspurigen Straßen die linke Spur nach links, alle anderen nach rechts (z.B. Autobahn)

- über rote Ampeln vorsichtig drüber fahren

- kein abruptes Bremsen

- frühzeitig Rettungsgasse bilden (wenn der Verkehr erstmal still steht, geht das nichtmehr so einfach)

- nicht in Hektik verfallen wenn Blaulicht und Martinshorn von hinten kommt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung