Auf welchen Sinn würdet ihr auf keinen Fall verzichten?

Hab auch noch eine Umfrage, worauf ihr am ehesten verzichten würdet

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Sehen 72%
Hören 14%
Tasten 7%
Schmecken 2%
Riechen 2%
Gleichgewicht 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehen

Ist meiner Meinung nach das wichtigste von allen.

Mit sehen weißt du was du anfässt, jedoch kannst du nicht mit den anderen Optionen etwas anfangen wenn du nur sehen kannst.
Ein Rollstuhl/ Krücken können beim Gleichgewicht helfen, wenn es ums laufen geht.

Wenn du nicht schmecken kannst, isst das Auge aber mit, also kannst du wenn du schon wusstest wie dein Gericht geschmeckt hat es dir vorstellen weil du weißt was es ist, da du sehen kannst.

Beim Verlust vom Geruchssinn ist es ein Pluspunkt, da du wenn du im Land/ oder Bauernhof wohnen würdest, könntest du die Gülle der Tiere nicht riechen.

Das Hören ist auch eine sehr wichtige Sache. Sagen wir mal dass du auf der Straße bist und ein Auto anrast dass du nicht hörst aber es versucht hat zu hupen, wäre das Hören eine Lebensrettung. Aber ohne Hören bist du weg vom Fenster.

Das Tasten wäre meiner Meinung nach ehrlich nicht wichtig. Du kannst ja sehen was du antastest also kannst du dir um großen und ganzen vorstellen wie sich das anfühlen könnte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

melia892
Fragesteller

Ja danke

Sehen

Der Mensch benötigt ganze 30% seiner Großhirnrinde für das sehen, kurz gesagt, wir sind Augentiere.

Hören

Die meisten denken dass das nicht Sehen können der schlimmste Sinnesverlust wäre. Ich sage dazu, dass sie sich täuschen. Das aller schlimmste ist es, sich nicht mehr verbal mitteilen und Informationen hören zu können. Wenn man nicht mehr hören kann, wird man viel heftiger vom alltäglichen Informationsfluss abgeschnitten, als wenn man erblinden würde. Wenn man mal darüber nachdenkt, dann fällt einem auf, dass man mit seinem Gehör eventuelle Blindheit viel besser kompensieren kann, als Taubheit mit seiner Sicht.

Sehen

Vor vielen Jahren verlor ich infolge eines Unfalls mit Schädelbruch meinen Geruchssinn, - und lebe eigentlich ganz gut auch ohne Geruchssinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehen

Sehen ist halt das wichtigste. Man kann yt schauen 😀. Aber abgesehen davon kann man auf der straße sich nicht mehr umschauen. Kein Auto oder Fahrrad mehr fahren, wobei man dazu auch hören können muß aber du weißt was ich mein.

Ohne hören wäre es etwas schlimm weil keine musik mehr aber sonst nd.

Ohne Gleichgewicht siehst du auf der straße dann halt aus wie ein betrunkener aber egal.