Auf welchen Rennstrecken in Deutschland braucht man keinen TÜV um zu fahren?

5 Antworten

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wer eine Rennstrecke exklusiv anmietet, kann dort quasi machen, was er will (na ja, fast) - und damit bestimmt er auch die Regeln. Also muss die Frage immer jeweils dem Veranstalter / Anmieter gestellt werden. Da dieser zumeist eine Versicherung für seinen Event abschließen sollte (oder muss, jenachdem), spricht auch der Versicherer noch ein Wort mit...

Also: immer im Einzelfall nachforschen, wie es gehandhabt wird...

um dort fahren zu können, müsste man dort Mitglied sein - das geht nur auf abgesperrten Strecken. z.B. Motocross

da brauchst auch kein Führerschein

haltderda
Fragesteller

sag mal aufm nürburgring " alles easy jungs brauch kein führerschein, ist ja abgesperrt"

peterobm  29.01.2018, 16:21
@haltderda

nö, das hat einen Eigentümer und der lässt Privatfahrer nur während der Öffnungszeiten auf die Strecke, selbst die ist vorgegeben, und JA du brauchst eine Zulassung und Führerschein

haltderda
Fragesteller
@peterobm

hab ich jetzt gerade angezweifelt dass man nen führerschein braucht oder warum markierst du mich?

Hallo

in der Regel kann man dies nur im Rahmen eines Trackdays. Da gibt es verschiedene, auch welche für Fahrzeuge ohne Zulassung, sprich auch ohne Tüv. Wie BackupBone schon richtig schrieb, kann man aber auch hierbei nicht mit der letzten Schrottmühle ankommen, die kurz vor dem Auseinanderfallen ist. Der Veranstalter hat da dann auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Und einen Führerschein braucht man für gewöhnlich bei solchen Trackdays.

Finden tut man die auf nahezu allen Rennstrecken. Es gibt diverse Anbieter.

Wenn du einen trackday bei einem Veranstalter (z.b. prospeed oder speer)buchst, kannst du im Rahmen des Events ohne TÜV oder Zulassung z.b. mit rein rassigen Motorsportfahrzeugen fahren wenn du sowas besitzt.

Technisch in Ordnung müssen die aber trotzdem sein.und lärmgrenzen einhalten.

Überall wo eine abgesperrte Strecke ist also kein öffentlicher Verkehr stattfindet.