Auf welche Hadith Bücher beziehen sich Shia?

2 Antworten

Shia haben ihre eigenen Ahadith-Sammlungen bzw Bücher.

ZB: Al-Kutub Al-Arb'ah, die 4 Bücher ( Twelver Shia term referring to their four best-known hadith collections)

   Kitab al-Kafi

   Man la yahduruhu al-Faqih

   Tahdhib al-Ahkam

   Al-Istibsar

Mehr Sammlungen gibt hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Shia_books#Hadith_collections

Es werden auch andere Überlieferer als verlässlich eingestuft, als bei den Sunnis:

The Shi'a countries consider many Sunni transmitters of hadith to be unreliable because many of them took the side of Abu Bakr, Umar, Uthman and Ali instead of only Ali
mulan  23.05.2021, 23:38

Der Unterschied zur sunnitischen Auffassung, dass z.B. die Sammlungen von Buchari und Muslim komplett sahih seien, sagen die Schiiten, dass es keine einzige Sahih-Sammlung dieser Art gibt (auch nicht die Sammlungen der Kutub al-Arba'a), d.h. sie sehen jeden Hadith einzeln und überlassen es den zeitgenössischen Gelehrten, den Hadith nach aktuellem Wissensstand zu bewerten etc. Bewertungen der Vergangenheit können später hinfällig sein, wenn man feststellt, dass es Widersprüche zum Quran gemäß neuem Wissensstand gibt. Die schiitische Hadithwissenschaft ist m.E. kritischer als die sunnitische.

Und: Schiiten beziehen sich im Argument regelmäßig auch auf sunnitische Sammlungen, da ihnen allzu oft gesagt wird, dass ihre schiitischen Sammlungen nicht akzeptiert werden. Daher sind schiitische Gelehrte auch und besonders in sunnitischen Sammlungen sehr gut bewandert.

Im schiitischen Islam bezieht man sich auf die vier Bücher (arabisch al-Kutub al-Arba'a). Diese umfassen:

al-Kafi

Al-Kāfī wurde von Abu Jaʿfar Muḥammad ibn Yaʿqub Kulainī (gest. 329/941) während der kleinen Verborgenheit zusammengetragen und enthält 16,000 Überlieferungen, welche in die drei Hauptkapitel Uṣūl, Furūʿ und Raūḍa eingeteilt sind. Das Uṣūl-Kapitel enthält Überlieferungen bezüglich des Glaubens, das Furūʿ-Kapitel bezüglich der Rechtslehre und das Raūḍa-Kapitel bezüglich Aḫlāq und Moral.

Man la yahduruh ul-faqih

Diese Sammlung wurde von aš-Šayḫ aṣ-Ṣadūq, Abū Jaʿfar Muḥammad ibn ʿAli ibn al-Ḥussain ibn Babaūay al-Qummī (gest. 381/991) zusammengetragen. Dieses Werk enthält 6,000 Überlieferungen bezüglich Fiqh (Rechtslehre), die al-Shaiḫ al-Ṣadūq als authentisch einstufte und als Basis für Fatwa benutzt werden können.

Tahdib al-Ahkam

Diese Sammlung wurde von Sheikh aṭ-Ṭāʾifah Abu Jaʿfar Muḥammad ibn al-Ḥassan aṭ-Ṭūsī (gest. 460/1067) zusammengestellt. Die Überlieferungen, die dieses Werk enthält, beziehen sich überwiegend auf Fiqh. Die Kapiteleinteilung dieses Werkes ist die gleiche wie in Sheikh al-Mufīds Werk al-Muqnīʿa und dient als Kommentar zu diesem Werk. Sheikh aṭ-Ṭūsī behandelt in dieser Sammlung die Fiqh-Themen, angefangen von Ṭahārah bis zu Dīyāt und enthält 13,590 Überlieferungen, geordnet in 393 Kapitel. Am Ende dieses Buches zeigt Shaykh aṭ-Ṭūsī im Kapitel Mašīḫah die Überlieferungsketten der Überlieferungen, die er benutzte, auf.

Al-Istibsar

Diese Überlieferungssammlung wurde nach Tahḏīb al-Aḥkām von Sheikh aṭ-Ṭūsī zusammengestellt und wurde auf Anfrage einiger seiner Studenten zusammengetragen. Das Werk enthält 5,511 Überlieferungen und nur solche, die sich gegenseitig in der Fiqh widersprechen. Wie in anderen Werken beginnt dieses Werk mit dem Kapitel Ṭahārah und endet mit Dīyāt. Unter jedem Kapitel erwähnt er als erstes jene Überlieferung, die er als authentisch einstuft und darauf folgend die Überlieferungen, die der authentischen Überlieferungen zu widersprechen scheinen. Abschließend versucht er beide sich gegenüberstehenden Seiten miteinander zu harmonisieren.

Zudem gibt es noch eine Vielzahl weiterer Werke wie zum Beispiel Bihar ul-Anwar.

Nähere Informationen kannst du hier nachlesen:

Nach und nach wurden die Überlieferungen in Sammelwerken zusammengefasst. Die bedeutsamsten Sammelwerke für Schiiten sind die Vier Bücher [kutub arba'a].Während obige Sammler bereits eine eigene Auswahl getroffen und Bewertungen durchgeführt haben, beinhaltet das mit Abstand umfassendste Werk der Überlieferungssammlungen Bihar-ul-Anwar keine Bewertungen sondern dient als unerschöpfliche Quelle für jeden Wissenschaftler.
aloaloaloalo
Fragesteller

Nucht auch ahlul beyth?

Ronaldowater  14.09.2021, 19:36

Komisch wenn man mit shiiten debattiert dann sagen sie was aus buchari und nicht von ihren Quellen.