Was sind die Unterschiede zwischen Shia und Sunni?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sunniten folgen der Aqidah Ahl us-Sunnah wal-Jama'ah, diese sind die errettete Gruppe

Salafiyyah ist die gerettete Gruppe, und sie ist „Ahlus-Sunnah wal-Jama´ah“. Sie ist keine Gruppe wie die anderen “Partei-Gruppen", die sich einer "Partei" zuschreiben. Es ist die Jama´ah, die auf der Sunnah und der Diin ist.

Er (der Prophet) sallAllahu ‘alayhi wa sallam sagte: “Diese Ummah wird sich in 73 Sekten/Gruppen spalten, alle sind im Feuer, außer eine.” Sie (die Sahaba) fragten: “Wer ist diese (errettete Gruppe) oh Gesandter Allahs?“

Er (sallAllahu ‘alayhi wa sallam) sagte: ”Diejenigen, die auf dem sind, worauf ich bin, und meine Sahaba.” (at-Tirmidhi, Nr. 2641)

Die einzige Gruppe, die sicher sein wird ist Ahl us-Sunnah wal-Jama'ah, die an der Sunnah des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) und seinen Gefährten (radiAllahu anhum) festhalten. Sie sind es, über die der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Eine Gruppe meiner Ummah wird immer der Wahrheit folgen und siegreich sein, und sie werden durch die, die sie im Stich lassen, oder sich ihnen entgegensetzen, nicht zu Schaden kommen, bis der Befehl Allahs (der Tot oder der Tag der Auferstehung) kommt.“ (Al-Bukhari, Nr. 71, 3641 und Muslim, Nr. 1920)

https://islamfatwa.de/manhaj/112-das-folgen-der-salaf-us-salih/935-der-hadith-73-gruppen-alle-sind-im-hoellenfeuer-ausser-eine

https://islamfatwa.de/manhaj/112-das-folgen-der-salaf-us-salih/248-salafiyyah-eine-gruppe-wie-die-anderen-gruppen

Bezüglich Shia

The Shi’ah have many sects. Some of them are kaafirs who worship ‘Ali and call upon him, and they worship Faatimah, al-Husayn and others. Some of them say that Jibreel (peace be upon him) betrayed the trust and the Prophethood belonged to ‘Ali, not to Muhammad. There are also others among them, such as the Imamiyyah – the Raafidi Ithna ‘Ashari – who worship ‘Ali and say that their imams are better than the angels and Prophets.

There are many groups among them; some are kaafirs and some are not kaafirs. The mildest among them are those who say that ‘Ali was better than the three (Abu Bakr, ‘Umar and ‘Uthmaan). The one who says this is not a kaafir but he is mistaken, because ‘Ali was the fourth, and Abu Bakr al-Siddeeq, ‘Umar and ‘Uthmaan were better than him.

https://islamqa.info/en/answers/97448/information-about-the-shiah

Nach Mohammeds tod gab es einen Nachfolger Krieg um die Macht und Führung Die Sunnuten sind jene die Aisha , und ihrem VAter Abu Bakr ..folgten..

Die anderen folgen Ali

dem schwiegersohn Mohammeds

So entwickelten sich unterschiedliche Strömungen im Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte