Auf Stufe 1 heizen bei 40qm Fernwärme?

4 Antworten

Diese Frage kann man nicht beantworten, weil niemand hier das Haus kennt, in dem Du wohnst.

Ist die Wohnung z. B. schön zwischen zwei Wohnetagen gelegen und auch noch zwischen zwei Wohnungen links und rechts und hat es supergute Fenster und Fassadendämmung, dann könnte das locker ausreichen.

Ist sie aber an der Nordwest-Ecke in der obersten Etage gelegen und es gibt nur schlechte Fenster und keine Fassadendämmung und das Haus ist > 50 Jahre alt, sieht es ganz anders aus.

Stufe 1 heißt ca.12 °C Raumtemperatur. Wenn Du jetzt noch die Energieklasse des Hauses angibst und sagst, womit Ihr heizt, kann man das sehr überschlägig ermitteln.

Durchschnittliches Haus = 120 kWh/m²/a = 4.800 kWh x 0,10 EUR = 480 EUR zzgl. Grundgebühr im Jahr abzügl. 40 % für Frieren =296,- zzgl. Grundgebühr.

Das kommt doch drauf an was Stufe 1 an Energieverbrauch bedeutet und wie dein Versorgervertrag ist. Das kann man nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wuah... Da frierts mir direkt.

Nicht das Leben selbst erschweren. Wärme im Winter macht glücklich. Dreh etwas mehr auf.

FV4005
Fragesteller

Aber es ist warm genug bei mir

Nelanus  15.01.2024, 10:50
@FV4005

Nein Mann

Bei dir ist die Heizung nicht auf "warm" sondern eher auf "arm".

Stufe 1? Das hält maximal den Frost ab.

Sei' nicht nachlässig sondern mach's dir gemütlich Zuhause.