Auf Instagram Kuchen/Torten verkaufen?

3 Antworten

Wenn du mit dem Verkauf einen Gewinn machen willst (also mehr als den Selbstkostenpreis), dann ist daran nichts mehr privat. Das wäre von Anfang an ein Gewerbe. Ich rate dir dringend davon ab, denn die Tätigkeit eines Konditors ist ein zulassungspflichtiges Handwerk ! Mit einer Gewerbeanzeige ist es da nicht getan... Weder die Handwerkskammer noch die Lebensmittelaufsicht verstehen da Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf den Umsatz an, den Du damit erzielst.

In der ersten Zeit benötigst Du sicher kein Gewerbe.

summerrgirly97
Fragesteller

Weißt du zufällig was die Grenze ist?

Wiesel1978  26.12.2021, 18:11
@summerrgirly97

Grundsätzlich gibt es keine feste Grenze. Lässt Du Dir bspw nur die Unkosten bezahlen und bekommst ein Taschengeld von 10,- UND das passiert alle 14 Tage müsstest Du schon ein Gewerbe anmelden, da es auf Dauer ausgelegt ist. Machst Du einen Umsatz (keinen Gewinn) von mehreren tausendd Euro ist auch ein Gewerbe anzumelden.

Lieber ein Gewerbe anmelden, da es hier keinen zu erreichenden Mindestumsatz gibt.

https://www.gruenderlexikon.de/

summerrgirly97
Fragesteller
@Wiesel1978

Danke! Mir gehts es eher um die Regelungen die ja sehr streng sind…

Geochelone  26.12.2021, 21:02

Diese Antwort ist absolut falsch. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

Instergram und Privat sind sicher nicht vereinbar.

summerrgirly97
Fragesteller

Also sobald ich es öffentlich poste geht es nicht mehr privat?