Gewerbe für fremde (Kundenfahrzeuge) waschen, privat?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Wenn du dafür Geld nimmst, dann ist das ein Gewerbe und muss angemeldet werden.

Achtung: ist so eine Nutzung auf diesem Grundstück überhaupt zulässig? Frage dein Bauaufsichtsamt.

Du kannst nicht einfach so auf Privatgelände Fahrzeuge waschen. Das ist nämlich verboten. Und ohne Anmeldung und Genehmigungen darfst du auch kein Gewerbe ausüben.

Warum nicht, wenn denn der Hof als Waschanlage genehmingt wurde.

Es darf ja kein Tropfen Wasser in die Öffentlichkeit gelangen. Gute Geschäfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung