Auf Erbschaft verzichten?

9 Antworten

Dein Bruder sollte sich seine Entscheidung nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Deine Schwester und ihr Mann wollen das Haus behalten? Dann müssen sie eben eine Hypthek auf das Haus aufnehmen, um dich und deinen Bruder auszubezahlen. Und keine Renovierung wird wohl den Wert des Hauses von 650000 Euro übersteigen!!

Ich würde auf keinen Fall auf meinen Erbteil verzichten. Wir reden hier immerhin von ca. 100 000 Euro. Dann wird das Haus eben verkauft und jeder erhält was ihm zusteht. Was hast du noch, von deinem Elternhaus, wenn du keinen freien Zutritt mehr hast? Löse dich davon!!

Und was ist mit dem Erbteil eurer Mutter? Soll die dann auch nicht ausbezahlt werden oder verzichten? Es ist immerhin ein gewaltiger Teil ihrer Altersvorsorge!!

Für mich besteht nun die Frage, ob man das ausbezahlen wirklich nicht kann oder eimfach nicht möchte.

Natürlich können die euch ausbezahlen. Die hat doch den A*sch offen 🤣

mit dem Argument, es würde sich dann nicht lohnen das Haus zu übernehmen

Dann ist die Hütte zu teuer für sie. Für ihren Luxus habt nicht ihr zubezahlen.

Du kannst ja Mal mit dem gleichen Argument von ihr erwarten, dass sie auf ihren Anteil verzichtet. Mal gucken was sie dann sagt.

Wert des Hauses liegt ca bei 650.000€. Restschuld ca 80.000€.

Mit anderen Worten 570.000€ davon gehören 285k€ deiner Mutter. Hier steht euch also auch irgendwann ein Erbe zu. Woll ihr dass ihr dann auch schenken? Zuzüglich zu den 95k€ die ihr ihr jetzt schon schenkt. Außerdem haben Geschwister nur einen Schenkungssteuerfreibetrag von 20k€. Sie müsste also auf die übrigen 75k€ Schenkungssteuer zahlen.

Wenn sie unbedingt das Haus haben möchte und es soll in der Familie bleiben, dann vereinbart einen Mietzins von 4% und eine Indexmiete. Die Mutti wohnt da ja noch, oder? Sagen wir deine Schwester bewohnt 30% vom Haus, dann würde ich 650.000€×30%(Bewohner Hausteil) ×4%(Mietzins)/12 Monate rechnen, also 650€ pro Monat Kaltmiete. Das Geld geht dann an eine Erbengemeinschaft. Aus dieser Erbengemeinschaft erhält dann jeder seinen Anteil. Also deine Mutter die Hälfte und die Kinder je ein sechstel. Die Schulden werden je nach Anteil am Haus aufgeteilt. Wenn deine Mutter irgendwann nicht mehr ist, gehört jedem von euch ein Drittel und ihr spielt das gleiche Spiel weiter.

Die Schulden müssten dann auch je nach Anteil aufgeteilt werden. Wobei man sich auch verständigen kann, dass die Tochter den Kredit mit den 650€ - 650€/6 (Minus ihrem Anteil an der Miete) also ungefähr 540€ zur Abbezahlung des Kredites verwendet. Da habt ihr alle was von spart euch eine Menge steuern.

Apoka392  11.04.2023, 18:30

Wie alt ist dein Bruder? Schütz ihn auf jeden Fall vor ihr. Der scheint noch ziemlich unreif zu sein und die Situation nicht zu überblicken.

Wenn das Haus einen Wert von 650.000 € hat, gehören deiner Schwester davon bereits rund 108000€ Die restlichen 542.000€ gehören deiner Mutter ( 325000) und dir und deinem Bruder ( Je 108000).

Wenn deine Schwester das Geld nicht hat um euch auszuzahlen und es nach ihren Wünschen zu renovieren ist das IHR Problem. Dann soll sie halt nicht renovieren und es erstmal so behalten.

Alternativen sind : Es bleibt alles wie es ist ODER das Haus wird verkauft.

Wenn dein Bruder 100K Euro zu verschenken hat ist das sein Problem, er sollte es sich aber vielleicht nochmal überlegen.

Halbammi  11.04.2023, 18:12

ich ergänze: von den Restschulden "gehören" dir allerdings auch 13000€. Was sagt deine Mama denn zu den Plänen deiner Schwester?

Bei solchen Themen zerstreitet sich die Familie leider viel zu oft.
Du kannst definitiv auf dein Erbe bestehen, du musst auch niemandem etwas schenken.
Wenn dein Bruder schenken möchte, soll er das tun. Es ist dein Recht, dich dagegen zu entscheiden.
Ist ja auch gut für die anderen, wenn sie nur ein Geschwisterkind ausbezahlen müssen (eventuell ist ja dafür Geld da).

Versuche es ohne Streit zu regeln, es ist schade sich wegen Erbe beziehungsweise Geld, sich in der Familie zu zerstreiten und absolut nicht notwendig, dafür sollte aber auch deine Schwester verständnis haben.

Sag ihr doch einfach, dass du das Geld brauchst. Dass du keinen Streit möchtest. Du kannst auch mit Sicherheit ansprechen, dass du das mit der Halle mit bekommen hast und dann einfach mal in einem ruhigen Ton drüber sprechen. Bleib aber auf jeden Fall bei deinen Punkt, dass du dein Erbe nicht verschenken willst..!!

Hoffe, alles wird in deinem Sinne gut, viel Erfolg.

Nein, nicht auf dein erbe verzichten und aufpassen, dass deine Mutter ihren Anteuil nicht auf die Mutter überschreibt und ihr um euer Erbe gebracht werdet von der Mutter.