Wie viel zahlt ihr monatlich für den Kredit eures Hauses ab?

6 Antworten

Sorry, aber was hilft dir das weiter? Die Grundstückspreise und die Baukosten unterscheiden sich regional sehr extrem. Wir haben für unser voll erschlossenes Grundstück 85 Euro pro qm bezahlt, ohne Zutun eines Maklers.

In einer anderen Region kannst du dir dafür die Fläche eines kleinen Bierdeckels kaufen, so what? Bauen ist ziemlich individuell. Wenn, dann musst du lokal suchen, was in dem von dir gewünschten Umfeld an Preisen aufgerufen wird.

Du kannst da nicht von anderen aus gehen, denn de Rate richtet sich meistens nach dem Einkommen und den Ausgaben. Wer 2.000€ netto im Monat hat kann nur ein geringe Rate bedienen, als wenn man 3.500€ netto im Monat hat.

Zudem muß man ja nicht mit der Rat zum Kreditende den Kredit vollständig getilgt haben. Es kann dann nur sein, daß dann erst 40% getilgt worden sind und er Kredit dann nochmals verlängert wird.

Dein Rechnung mußt Du Dir anders stellen und zwar was kann ich mir als Rate leisten im Monat und das kann Dir nur Deine Bank sagen, nachdem sie noch zusätzlich Deine monatlichen Ausgaben berücksichtigt hat, denn Du kannst nur das ab bezahlen was auch im Monat übrig bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.200 €. Am Anfang macht natürlich der Zinsanteil am meisten aus. Irgendwann dreht sich die Sache und die Tilgung wird mehr. Nächstes Jahr sind wir nach 15 Jahren fertig.

verreisterNutzer  13.05.2021, 11:02

Wie groß ist euer Haus ?

edgar1279  13.05.2021, 11:05
@verreisterNutzer

Es ist ein Zweifamilienhaus mit je 76 qm, Keller und Doppelgarage, wobei eine Seite die doppelte Länge hat, so dass insgesamt 3 Autos reinpassen. Grundstück = 695 qm. Dieses haben wir mit Erspartem bezahlt. Alles andere mit 250.000 € Kredit. 2007 war halt das Bauen noch wesentlich günstiger.

Wie groß ist es, welche Ausstattung

Das Haus wurde 1997 als Bürogebäude mit 276 m² errichtet und ich nutzte es seit 2016 zu Wohnzwecken, 2 Bäder, Fußbodenheizung, Klimaanlage in den wichtigen Räumen.

Ich habe es ohne Kredit selbst finanziert. An Betriebskosten zahle ich im Monat rd. 400 €. Heizung und Strom sind die dicksten Brocken.

Kommt doch ganz drauf an wie der Kaufpreis des Hauses und die Zinsen sind. Leute mit einer Villa zahlen mehr als jemand mit 70qm...

SirKermit  13.05.2021, 11:07

Ergänzung: wenn, dann wäre die erste grobe Orientierung der Preis pro qm Wohnfläche. Aktuell sieht es ja so aus, dass die Preise für Baumaterial steigen und die Grundstücke immer knapper und damit teurer werden.

Hier bei uns in S-H ist es in unserem Dorf so, dass in einem genau so kleinen Dorf 2 km weiter 150 Euro verlangt werden. Im Umfeld von München reden wir dann so über 1000 Euro - oder mehr.