Haus verschenken trotz Kredit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich kannst Du das Haus verschenken. Bei der Schenkung muss dann eine regelung gefunden werden, ob Du den offenen Kredit mit verschenkst oder ob Du auch ohne Haus den Kredit weiter abbezahlst.

Abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, ein Haus zu verschenken (Grunderwerbsteuer etc.). Klar kann man das. Du musst nur abklären, wie der Kredit weiter bedient wird.

Du kannst nicht etwas verschenken, das nicht Dir gehört! Das Haus gehört der Bank bis der Kredit abbezahlt ist.