Haus verkaufen?

10 Antworten

Sicher kann man das. Nur muss man den Kredit mit dem Kaufpreis ablösen, damit man das Grundpfandrecht gelöscht bekommt.

Hallo, natürlich kannst Du das verkaufen. Der Kreditgeber sollte allerdings vorab über die Absicht infomiert werden. Der Kredit kann dann über den Verkaufserlös abgelöst werden, in der Regel wird dann ein Vorfälligkeitszins fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich schon. Aber es gibt ein paar Probleme/Hindernisse .

Denn die Bank wird als Sicherheit eine Grundschule im Grundbuch eingetragen haben. Der Käufer wird damit nicht einverstanden sein. Die Grundschuld muss also gelöscht werden. Dem wird die wird die Bank nur zustimmen wenn das darlehen komplett zurück gezahlt ist. Der Kaufpreis muss also hierfür ausreichen oder man benötigt noch andere Ersparnisse. Für die vorzeitige Rückzahlung wird die Bank dann vermutlich eine vorfälligkeitsentschädigung (für die entgangenen Zinsen) haben wollen. Ob/wie hoch die ist hängt mit der bisherigen Dauer des Kredites und einer eventuellen zinsbindung zusammen. Man muss also frühzeitig auch mit der Bank sprechen.

Ja, kann man.

Du solltest dies mit dem Kreditgeber besprechen, aber das ist möglich und auch nicht ungewöhnlich.

Der Kreditgeber wird ggf. eine Vorfälligkeitsentschädigung haben wollen. Und die Käufer wollen natürlich ein „sauberes“ Grundbuch.

Aber alles machbar.

Du kannst Dein Haus jederzeit wieder verkaufen. Das ist der Bank egal.

Nur mußt Du dann eine Entschädigung (Vorfälligkeitsentschädigung) an die Bank zahlen. Das kann ohne Probleme abhängig von der Kredithöhe auch 10.000€ betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung