Erbanteil bar auszahlen lassen?

2 Antworten

ein bisschen spät, aber ja bar geht. Ich würde aber auf Quittung und / oder Zeugen bestehen. Notar braucht ihr aber schon, und damit ist es offiziell wenn du mit Bargeld irgendwas verschleiern willst

Fraglich, Steuern müssen trotzdem gezahlt werden. Der Vertrag muss auch notariell gemacht werden.

Luna8019
Fragesteller

Erbschaftssteuern wurden bereits direkt bezahlt. Es wurde lediglich gewartet bis der Wert des Hauses etwas gestiegen ist.

Beim Notariat kann man im Vertrag doch auch festlegen dass man bar auszahlt?

ludpin  29.04.2020, 19:00
@Luna8019

Ob das heute noch möglich ist? Früher hat man beim Notar einen Geldkoffer übergeben um Steuern zu sparen. Beim Verkauf ist wieder Steuer fällig, außer du wartest 10 Jahre. Was will du z.b. mit mehreren hundert tausend Euro Bargeld? Beim Einzahlen auf ein Bankkonto läuten schon die Alarmglocken? Die Bank muss das melden.

Luna8019
Fragesteller
@ludpin

Schön wäre es wenn es um 100.000 ging. Ich habe lediglich einen Anteil von 20%, mein Anteil beträgt bei Auszahlung 26.000.

Luna8019
Fragesteller
@ludpin

Es geht mir nicht um die Steuern (die sind ja bezahlt, und bei so einem Betrag wäre es soweit ich weiß nicht sehr viel) sondern um andere persönliche Gründe. Deswegen ja die Frage 🙃