geschwister auszahlen?

3 Antworten

Das kommt drauf an, um was es geht und wie viele Geschwister du hast.

Ganz einfach, weil wenn du 5 Geschwister hast, dann wird dein Erbanteil 50 000.-- sein. Hast du nur ein Geschwister. Dann ist dein Teil auch 250 000.-- und das ist eben schon ein unterschied.

Wenn es sich um eine Immobilie handelt, könntest du die bestehende Hypothek einfach aufstocken.

Die Banken sind da nicht mehr so freizügig. Du müsstest schon auf der sicheren Seite stehen.

Das heisst, rechne mit einem höheren Zinssatz als er im Moment auf Hypotheken ist. Denn der sitzt nun grad im Keller, wird aber vermutlich irgendwann wieder steigen.

Von schaue welche Faktoren vorliegen und etwas sparen schadet nie.

Mit der nötigen Sicherheit (Haus, Hof, Grund) ist es kein Problem Geld von der Bank zu bekommen!

Wenn Du dafür ein Haus besitzt, dass mit Grundstück einen Schätzwert von 500k€ hat, wirst Du sicher auch einen Kredit in Form einer Hypothek bekommen.