Könnte man als Beamter ein Kredit von 200.000 Euro bekommen wenn man 2.500 Euro monatlich verdient und dann jeden Monat 1500 Euro für den Kredit zahlt?

Der Kredit würde dann für ein haus sein

13 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Wie möchte der Beamte von 1.000 EUR im Monat leben? Siehst Du selber, oder?

Außerdem käme es darauf an, wofür er das Geld nimmt. Ein Baudarlehen in dieser Höhe wäre nicht ausgeschlossen, wenn auch mit einer geringeren Tilgung.

Ein Konsumentenkredit, z.B. für einen Ferrari, wird er wohl nicht bekommen.

Es ist ja schon recht schwer überhaupt ein Haus für 200.000€ zu bekommen wo kaum was zu machen ist.

Bei uns bekommst Du gerade eine kleine 2 Zimmer Wohnung dafür.

Ich denke zum Kredit muß noch der Partner her halten der auch seine 2.000€ netto verdient. Dann sehe ich da keine Probleme. Alleine aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wofür sollen deine verbleibende 1 Tsd. Euro denn reichen, da wird jede Bank skeptisch drüber sein. Wenn du einen Eigenanteil, angespart hättest, dann würden

1Tsd. Euro allemal dafür als Bedienung der Hypothek reichen und du bekommst einen gebundenen Kredit für ein Haus oder ähnliches. Ohne Bezug zahlt keine Bank einen Kredit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte sein. Dass man ein Haus jahrzehntelang abbezahlen muss, kommt öfters vor.

Da die Bank das Haus als Sicherheit hat, lässt sie sich oft darauf an.

Sehr wahrscheinlich müsste er sogar nur geringere Raten zahlen. 1 000 € im Monat zum Leben ist ein bißchen unbequem.

Zumal er auch mit Haus noch feste Kosten hat. Klar spart er sich die Miete, aber das was man normalerweise als Nebenkosten hat, fällt auch an: Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Heizkosten usw.

Und dann muss am Haus auch ab und an was gemacht werden.

Nein. Ziemlich ausgeschlossen. Bei 2500€ Einkommen wird keine Bank 1500€ Monatsrate anbieten. Das wäre weit über dem pfändbaren Betrag.

Ein Immobilienkredit über 200.000€ wäre möglich, allerdings auch hier nicht mit 1500€. Realistisch sind eher ~800€ im Monat bei dem Einkommen.