Kann ich das Auto verkaufen?oder nicht?

4 Antworten

Verkaufen kannst du IMMER. Du kannst theoretisch auch Kaufverträge über irgendwas abschließen was du gar nicht hast.

Die Frage ist hier ob du übereignen kannst und da kommt es drauf an. Wenn das Auto Sicherungsübereignet ist (also die Bank Eigentümer des Autos ist), dann kannst du selbst nicht wirksam übereignen.

Dann wäre noch die Frage, ob der Käufer gutgläubig Eigentum erwerben kann, doch je nach Eintragungen in den Papieren des Autos müsste eigentlich die Eigentümerstellung der Bank offensichtlich sein, sodass ein gutgläubiger Erwerb nicht möglich ist.

Wenn du allerdings einfach nur einen ganz 'simplen' Kredit am Laufen hast und selbst Eigentümer des Autos bist, dann kannst du das Auto als solches auch ohne Probleme verkaufen und als Eigentümer dann auch an den Käufer übereignen. Du wirst dann halt den Kredit weiter bedienen müssen, denn der läuft ja auf dich.

Ja kannst du, rede mit der Bank. Denen gehört ja das Fahrzeug, sie sind im Besitz der Zulassungsbescheinigung Teil 2.

Wenn die Bank den Brief hat, nein.

Maikosi1210
Fragesteller

Ja hat sie 🥲

Ratefuchs007  25.10.2021, 19:57
@Maikosi1210

Ohne Brief kein Verkauf.

Du musst erst den Kredit komplett an die Bank zurückzahlen, dann bekommst Du den Brief und kannst das Auto verkaufen.

Ich nehme mal an, die Bank hat den Brief. Sprich mt denen!