Kann man das machen? Haus kaufen und weitervermieten?

14 Antworten

Das mache ich seit Jahren so.

Klappt gut.

Du musst "nur" erstmal den Kredit bei der Bank bekommen.

Daran scheitert es oft.

Und an Reparaturen, Verwalterkosten und mögliche Mietausfälle denken, das muss man einkalkulieren.

18drahneba  15.12.2019, 03:01
Du musst "nur" erstmal den Kredit bei der Bank bekommen

Stimmt. Ein Haus kaufen ist gar nicht schwer - man muss nur erstmal das Geld für das Haus zusammenbekommen.

Ach, deswegen macht das nicht jeder!

Klar kannst du das machen. Du Kannst ein Haus kaufen und es vermieten und mit den Mieteinnahmen den Kredit tilgen. Machbar ist im Grunde alles.

Bedenken muss man allerdings auch die Risiken. Was ist, wenn die Mieteinnahme wegbricht, kannst du dann den Kredit aus eigener Tasche bedienen ?

Ich bin in der Baubranche tätig und kenne Leute die z. B. Eigentumswohnungen kaufen und diese vermieten. Die legen ihr Geld an. Manche der mir bekannten haben im Laufe der Jahre mehrere Eigentumswohnungen gekauft die sie selber nicht nutzen, da sie bereits über eine Immobilie verfügen.

Es gäbe da einiges zu beachten wenn man ein Haus oder eine Eigentumswohnung kauft. So man den Preis kennt, sollte man sich von einem neutralen Finanzmakler beraten lassen. Vor.-und Nachteile abwägen. Lage, Vermietbarkeit, Höhe einer möglichen Miete usw. Ein übereilter Kauf , davon ist dringend abzuraten.

Sicher ist dies möglich. Nur benötigst du dafür ein Grundkapital von meist 20 % des Kaufpreises + Nebenkosten, wie Grunderwerbssteuer, Maklergebühren und Gerichtskosten.

Außerdem eine saubere Schufa und ein gutes Einkommen.

Am einfachsten, du begibst dich zu deiner Hausbank und lässt dich mal beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ramesh110  04.04.2022, 01:11

wenn man ein Einkommen von 2000 Euro Netto hat,kann man auch das Haus kaufen?!

Gut gedacht, aber:

Findest du Mieter für dein Haus und wenn ja, zahlen die auch regelmäßig ihre Miete?

Wie kreditwürdig bist du?

Ein Haus in Hinterkleckersdorf kannst du vielleicht finanzieren, jedoch finden sich dort auch Mieter?

Für ein Haus mit Meerblick finden sich sicher Mieter (ob sie zahlen ist eine andere Frage), jedoch wird das Haus richtig Geld kosten. Kannst du den Kredit mindestens 10 Jahre lang stemmen?

Hast du beide Fragen mit Ja beantwortet, dann los. Mach das. Du bist nicht alleine.

ja, das kann man und viele machen das. ist auch sinnvoll. Das geht abe rnicht ganz so einfach, wie du dr das vorstellst. du zahlst zu dem Kredit auch Zinsen, außerdem musst du das Haus instandhalten, auch als Vermieter. Um einen Kredit aufzunehmen und halbwegs vernünftige Konditionen zu bekommen, musst du einiges an Geld als Anzahlung mitbringen. Dazu ist nicht sicher, ob du gute Mieter bekommst, auch die Mietpreise und Grundstückspreise bleiben nicht stabil. Es kommen noch ein paar Hürden und Schwierigkeiten mehr dazu, ansonsten ist das was du beschriebst aber eine gute anlagemöglichkeit.