Wohnungen durch Mieter abbezahlen lassen?

10 Antworten

Die These ist richtig.

Nur glaube ich kaum, daß Du in der Lage bist mehrere Wohnungen gleichzeitig zu kaufen.

Zudem berücksichtigen die Banken gerne Dein Einkommen und nicht die Mieteinnahmen, denn die könnten auch weg fallen.

Zudem benötigt man auch ordentlich Eigenkapital, denn eine 100% Finanzierung wird sehr schwer und teuer.

Daher erst mal schauen ob das mit einer Immobilie funktioniert und die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dann kannst Du nach einer weiteren schauen, wenn es Dein Einkommen zuläßt.

Im Grunde genommen ist Dein Ansatz aber richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eckengucker  23.04.2022, 15:53

und zusätzlich immer noch daran denken, Mieteinnahmen sind Einkommen und muss daher versteuert werden.

christl10  23.04.2022, 15:54
@Eckengucker

Da ist jetzt ein Punkt von vielen die ich jetzt nicht aufgeführt habe.

Dennoch ist der Ansatz richtig.

Ja Haken gibt es. Du stellst dir nämlich gerade den Idealfall vor, bei dem alles wie am Schnürchen klappt.

Zunächst bekommst du ohne Eigenkapital, das die Kaufnebenkosten deckt, kaum einen Kredit. Und auch dann zieren sich manche Banken, wenn man die Immobilie nicht selbst bewohnt. Wenn man schon 10 vermietete Butzen hat, sieht es natürlich gleich ganz anders aus.

Thema Mietnomaden, Leerstand, Sanierungskosten, usw. haben schon andere angesprochen.

Wenn alles gut läuft, haste die Bude in 20 Jahren abbezahlt.

Dein Ansatz ist theoretisch richtig. Jeder Mieter hilft.dabei mit, durch seine Miete die Immobilie des Vermieters zu finanzieren.

Problem bei der Durchsetzung deiner Idee wäre, wenn du keinerlei Eigenkapital hast.

Eine Finanzierung zu 100% wirst du bei der Bank nicht durchsetzen können, weil die Mieteinnahmen nicht unbedingt gesichert sind. Es gibt Mieter die anfangs die Miete bezahlen und dann nicht mehr. Dann hast du das Problem, diese Mieter aus dem Haus zu bekommen. Ein Rechtsstreit kostet sehr viel Geld, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat.

Wenn bei den Mietern nichts zu holen ist, bringt dir ein Obsiegen vor Gericht auch nicht viel. Da verdient nur der Anwalt, der Staat und der Gerichtsvollzieher.Du hast dann zwar einen Titel.,musst aber immer verfolgen, wo dieschuldigenb Miter hinziehen oder arbeiten.

Wenn alles klappt, du die Wohnungen kaufen kannst, sichere Mieteinnahmen hast ,dann sind die Wohnungen nach einer gewissen Zeit bezahlt.

Ohne nachgewiesenes Eigenkapital bekommst Du den Kredit überhaupt nicht.

Außerdem wäre bei vollständiger Finanzierung der Wohnungen über Kredite die monatliche Belastung so hoch, dass die Mieteinnahmen zur Bezahlung der Kreditrate nicht reichen.

Etwas Eigenkapital brauchst du schon - kaum eine Bank finanziert 100%.

Der Haken kann - aber muss nicht - sein.

Leerstand, Mietnomaden, Reparaturen ...