Wie lang bezahlt man ein Haus ab im Schnitt?

7 Antworten

Tja, hängt ganz von dem Betrag ab. Wir haben etwa 15 Jahre gebraucht. Man muß sich die Zinsen und die Tilgung leisten können und wollen. Bei den heutigen Preisen, für einen Neubau, muß man sicherlich 20-30 Jahre rechnen.

Aber im Gespräch mit Freundinnen habe ich eine ganz andere Variante entdeckt, das war mir nie so klar. Wir sprachen über Eigentum in den hochpreisigen Regionen und ich fragte wie man 750000 oder 1 Mio. oder mehr eigentlich abbezahlt?

Nee, sagte meine Bekannte, das soll nicht abbezahlt werden, kaufen, eine genehme Rate (Zinsen + Tilgung) vereinbaren, dort wohnen usw. und nach 15 o. 20 o. 30 Jahren wird es wieder verkauft. Es ist nicht abbezahlt, aber der Rest wird dann getilgt. Solange ist es ihr eigenes Haus (und der Bank) und dann verkleinert man sich, weil die Kinder sowieso aus dem Haus sind oder man zieht wieder irgendwo aufs Land.

lesterb42  16.04.2022, 11:23
eine genehme Rate

Wenn die Zinsen am Ende der Zinsbindung gestiegen sind, führt das bei den Beträgen zu Schwierigkeiten.

Ansonsten ist das angedachte Modell in Ordnung.

Kommt darauf an

  • Preis des Hauses
  • Eigenkapital
  • Zinshöhe
  • Ratenhöhe

je höher die Finanzierungssumme und je niedriger der Abtrag, um so länger der Abtrag

und bei der Planung auch mögliche Arbeitslosigkeit oder Familienzeit berücksichtigen (auch dann sollten die Raten noch gestemmt werden können)

Nunja, das kommt sicher auf viele Faktoren an.

Wieviel Eigenkapital besitzt ihr schon, wie teuer wird die Immobilie usw.

Aber ja, 20-30 Jahre ist da normal.

Es kommt auf die Tilgungsrate an, bei 3% Tilgung ist das Haus nach ca.27 Jahren bezahlt, bei 4% ist es nach 21 Jahren bezahlt.