Geschwister vom Haus ausbezahlen?

1 Antwort

Auch wenn ihr keine Miete bekommt, verringert sich der Schätzpreis um die ortsübliche Kaltmiete hochgerechnet auf die Lebenserwartung. Das wird euch aber auch der Notar erklären. Die Eltern zahlen aber ihre Nebenkosten?

Möglicherweise werden aber auch nur 10 Jahre angerechnet und danach könntet ihr ortsübliche Miete verlangen.

Marsl8828
Fragesteller

Ja diese werden von den Eltern getragen.

Wenn ich das so rechne wie Sie da jetzt gesagt haben würde die Schwester 3400€ nach meiner Rechnung bekommen. Dies finde ich nur etwas arg wenig.

350000/2= 175000€

Wenn man dann die 26 Jahre 550€ Kaltmiete abzieht bleiben 3400€ übrig.

Das wäre natürlich gut für uns, aber so wird dies bestimmt nicht gerechnet oder?

VG

sonnenperlchen  23.05.2021, 16:35
@Marsl8828

Nein, diese Summe wird natürlich von den 350.000 abgezogen und nicht im Ganzen vom Anteil der Schwester. Wahrscheinlicher wird aber die Variante sein, dass nur 10 Jahre berücksichtigt werden und dann die Eltern theoretisch doch Miete zahlen.