Wo und mit wem feiert ihr Weihnachten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

dass wir dieses Jahr Weihnachten bei uns zu Hause feiern möchten.

Ja, das will man dann einfach mal.
Ist doch völlig normal

Der Knackpunkt ist jetzt, wo gehen meine Schwiegereltern hin?

Also ich hätte halt einfach kundgetan, dass ich dieses Jahr auch feiern will, so wie z.B. andere auch sagen, dass sie es so oder so machen wollen. Ganz normal.

Und den Schwiegereltern hätte ich die Entscheidung selbst überlassen. Das ist doch dann nicht meine Sache. Sie entscheiden das.

Dass hier Streit vorprogrammiert ist, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht recht, warum man streiten sollte. Dass sich die Schwiegertieger nicht teilen können, ist klar. Also entscheidenen sie sich einfach für jemanden und man könnte über die Jahre dann einen Ausgleich schaffen, indem man wechselt oder gleich die Feiertage entsprechend mit einbeziehen.
Aber wozu noch Weihnachten feiern, wenn darüber gestritten wird?

Ist doch nicht sooo erheblich, bei wem die Schwiegereltern sind. Also mir wäre das einerlei. Mal so, mal so. Und so läuft es dann halt.
Vielleicht aber verstehe ich dich aber auch nicht so recht.

Was würdet ihr denn machen?

Ganz locker bleiben und ihnen die Entscheidung natürlich selbst überlassen. Nicht einmischen. Es so akzeptieren, wie es dann ist. Weniger emotional sein.

Weihnachten lockt Emotionen. da beginnen sich Familien zu streiten, die normalerweise gut klarkommen, da werden Feiertage in Stunden eingeteilt, in denen die oder die da sein sollen/ da sein dürfen, und die schöne gemütliche stille Zeit ad absurdum geführt.

Ihr feiert zuhause. Das ist euer Statement. Ihr seid offen für Besuch, ihr macht aber niemandem Vorschriften, wer wo zu sein hat.

Mischt euch nicht ein. Ihr könnt es nur falsch machen! Euer Fest soll wunderschön werden und wer mitfeiern mag, ist willkommen.

Ich hatte früher an Heiligabend immer nur meine Eltern da, die Familie hat jeder für sich gefeiert. Gesehen hat man sich dann an den zwei Feiertagen zum Mittag oder Kaffee. Gerade wenn Kinder da sind, muss man nicht die ganze Bude voll haben. Hinterher ist noch genug Zeit zum gelangweilten Herumsitzen und sinnlos Essen.

Seit mein Vater tot ist, ist meine Mutter abwechselnd bei meiner Schwester und mir gewesen.

Wenn es bei euch in Krampf ausartet, solltet ihr auch jeder für euch an Heiligabend sein und an den Feiertagen entweder zum Mittag oder Kaffee reihum einladen oder euch einladen lassen.

Das ihr, seid ihr im eigenen Haus bei euch feiern möchtet ist völlig normal und sollten auch alle akzeptieren.

Was deine Schwiegereltern machen, ist im Grunde ihr Entscheidung, aber ihr könnt Vorschläge machen...

Man kann auch eine Regelung finden, nachmittags zu gehen die Eltern zu deinem Schwager mit dem Kind, da das Kind abends ja schläft und abends kommen sie zu euch. - wäre ein Vorschlag....

Als ich Kind war, kam meine Oma, die Mutter von meinem Vater, alle drei Jahre bei uns an Heilig Abend. Sie hatte drei Kinder und der Besuch ist durchroutiert. Hl. Abend beim 1. Kind, 1.Feiertag beim 2. Kind, 2.Feiertag beim 3. Kind., wo sie angefangen haben weiß ich nicht genau, aber ich denke beim Ältesten Kind, weil das als erstes Kinder hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollkommen gleichgültig, wie wir Weihnahten feiern bzw, feierten.

DU und dein Partner macht es heuer eben so.

Wen du einladen willst, ist deine/eure Entscheidung.

Die jeweiligen geladenen Gäste können dann - rechtzeitig -selbst entscheiden, wo sie den Abend verbringen möchten.

Somit sollen deine Schwie's frei entscheiden . Frage sie, oder noch besser dein Partner, wie sie es ihnen am besten passt, dass ihres verstehen würdet, wenn sie die Feier bei dem kleinen Kind und Familie verbringen möchten.

Vorausgesetzt, dein Verlobter sieht das ebenso. Einzig wichtig ist, dass ihr zwei euch einig seid.

Deine Schwägerin kann Kopf stehen, mit den Ohren zu Single Bells wackeln oder was auch immer...