Weihnachtem beim Freund feiern?

9 Antworten

Dieses Weihnachten kann es sein das man nur zu fünft feiern darf in einigen Gegenden ...

Nein, sie darf es nicht bestimmen und ist auch lächerlich. An deiner Stelle würde ich einfach lächeln und nicken und es nicht mehr thematisieren und nach eurem Fest dann einfach fahren.

Hey, ich hab ja schon auf die aktuelle Frage geantwortet.

“das ist mein Haus,du wohnst hier,also halt dich an meine Regeln”

Klingt nach Erpressung und sehr egoistisch!

Vielleicht ist es Zeit, dass Du dich emanzipierst und ausziehst? Sollte es grundlegende Probleme geben, kann eine psychologische Beratung oder Therapie sinnvoll sein. Damit Du für Dich Wege findest, unabhängig zu sein von Eltern und "toxischen" Beziehungen.

Domiante Eltern können einen ja behindern in der Persönlichkeits-Entwicklung, und später sucht man dann Beziehungspartner, die dem erlernten Schema entsprechen. Nur eine Idee.

Was sollen jetzt fremde Leute sagen...?

Natürlich sollte man in Deinem Alter die Mama nicht mehr fragen müssen, wann man wo hin gehen darf. Aber natürlich bist du in gewisser Weise dennoch an ihre Wünsche gebunden, solange du deine Füße unter ihren Tisch stellst. Du könntest dich ja auch auf eigene Beine stellen..

Wir wissen nicht, warum Deine Mutter etwas dagegen hat, dass du dort hin möchtest. Vielleicht hat es einen kulturellen oder religiösen Hintergrund, dass ihre Tochter nicht bei Nacht zu ihrem Freund gehen soll oder was auch immer. Jedenfalls scheint es hier ein grundsätzliches Problem in eurer Komunikation zu geben, welches man kaum in ein paar Tagen aus der Welt schaffen kann. Und es wäre sehr schade, wenn das Weihnachtsfest herhalten muß, um einen Machtkampf zu bestreiten.

Du bist seit 4 Jahren volljährig. Entscheide das selber.

Mach es einfach.. du bist 22 und kannst selber Entscheidungen treffen. Was will sie machen? Und gegen das Argument „das ist mein Haus...“ hilft am besten ausziehen. Spreche aus Erfahrung.

es wird Zeit sich abzunabeln