Auf einem Foto gut aussehen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja das ist DAS problem. Man sieht sich sein ganzes Leben immer nur im Spiegel...also spiegelverkehrt. Auf einem Foto/Video so wie andere Manschen dich sehen...also "richtigrum" Aber du kennst ja nur dein Spiegelbild....darum kommkt es dir "so anders" vor

oftmals macht der blick & das licht schon viel aus... es gibt leute die sehen "besser" aus, wenn sie nicht direkt in die cam sondern in eine andere ecke sehen... probier doch das mal aus =)

Es gibt keine unfotogenen Menschen, nur unfotogene Fotografen.

Fotografiert werden bedeutet Streß, unter Beobachtung stehen, unwohlsein. Da verkramft jeder. Paßbildautomatenbilder halt. Und wer da noch groß an der Technik rumfummelt, kann gute Portraits knicken.

Der Trick ist, zu fotografieren ohne das der andere merkt, das er fotografiert wird.

Klingt schwer, braucht auch Übung aber die Guten können das.

Ein paar Tricks:

Rundes Gesicht: Teilungslicht. Nur Licht von einer Seite auf eine Gesichtshälfte, die andere aufhellen.

Nase zu groß: Frontal fotografieren, Teleobjektiv verwenden

Lächeln: Wer kann das auf Anhieb? Locker sprechen, von Freund/in oder Haustier erzählen lassen und dann fotografieren. Irgendwann kommt dann das Bild dabei heraus.

Noch ein paar Tipps:

Zieh deine Lieblingssachen an. Steigere dein Selbstwertgefühl mit frischem Friseurbesuch, Make-Up und sexy Unterwäsche. Die sieht keiner aber du fühlst es, wie gut du aussiehst. Und das sieht man auf den Bildern.

Nimm keinen Freund, Eltern mit - die verunsichern dich. Deine beste Freundin gibt dir Sicherheit.

HTH G imager

Das eigentliche Problem liegt beim Fotografen, nicht bei Dir. Licht, Schnitt, Brennweite, Perspektive, Abstand und Körperhaltung sind alles wichtige Faktoren, die man lernen und beherrschen muss, um gute Portraits zu machen.

Und es ist ein Unterschied ob man sich als lebendes, bewegendes Objekt selbst im Spiegel sieht oder als starres, totes Objekt auf einem Bild, das kommt noch dazu. Und der Spiegelbildeffekt ist tatsächlich auch nicht zu unterschätzen ;-)

Liebe Grüße, roland

PS: "fotogen" heißt, man sieht immer gut aus, egal wie sch.... der Fotograf ist ;-) Hat aber u.U. auch was mit Übung zu tun!

die Worte könnten von mir kommen, bekomme es auch nie hin! :D Fotogen bedeutet sowas wie auf Fotos gut aussehen, was bei uns beiden offensichtlich nicht der Fall ist. :D