Frage von FragenTypHD 21.12.2012

Auf einem Foto sieht man anders aus.

• Hilfreichste Antwort von Oeli125 22.12.2012
    91 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eins vorweg; du bist damit nicht allein, es geht vielen Leuten so! :)

Ich denke es gibt mehrere Gründe, weshalb man auf Bildern häufig doof guckt.

1. der Fotograf lichtet dich eher nie genau von vorn ab, sondern meist etwas von der Seite. Darum schaut es schon mal anders aus als vor dem Spiegel. Und es ist eine Momentaufnahme. Im Spiegel schau man doch immer so, dass es einem gefällt, oder?

2. auf Bilder versucht man immer möglichst "gut" zu schauen, aber genau das gelingt nur Profis richtig gut. Ein guter Forograf hat dafür einen Blick und macht die Aufnahme gar nicht erst oder eben nochmal.

3. auf einem Bild bist du nicht spiegelverkehrt, sondern genau so abgebildet wie andere dich sehen. Meiner Meinung nach, macht das einen Unterschied! :)

4. Es gib Objektive, welche verzerren bzw. ein Objekt (eben dich) vielleicht anders abbilden. Manchmal bedarf es da auch nur einer geübten Hand.

5. und dann gibt es Leute, die sehen sich nicht gern auf Bildern, eben weil sie meist komisch gucken. Sei es weil Sie es nicht mitbekommen haben das fotografiert wurde oder weil sie lieber hinter der Kamera und nicht gern im "Rampenlicht" stehen. Ich zähle zu letzteren! :)

• Antwort von ChocolateLove55 21.12.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das geht glaube ich jedem Mensch so... Vielleicht liegt das dran, dass man mit den Augen ja eigentlich zwei Bilder sieht, also mit jedem eins, und die dann ja wie "zusammengesetzt" werden vom Hirn, aber der Fotoapparat bzw. das Handy hat ja nur ein "Auge"... Ich weiss es nicht, das ist 'ne total unsichere Hypothese von mir, aber vielleicht ist das ja der Grund... Aufjedenfall kann ich dir sagen, dass das bei mir und fast allen genauso ist, ich denke nicht, dass das was mit fotogen zu tun hat...

• Antwort von Rapunzela 21.12.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, du bist einfach nicht fotogen :) das geht mir leider ganz genauso. Im Spiegel ist alles top und sobald jemand ein Foto macht, seh ich völlig bescheuert aus ^^ Andere Menschen widerum wirken immer gut auf Fotos. Die sind fotogen.

• Antwort von PurpleRussia666 22.12.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein elektronisches Gerät wie die Kamera wird die Natur niemals perfekt abbilden können. Das kann nur unser menschliches Auge, von Fotos sollen wir uns nicht täuschen lassen.

Und Menschen , die sagen, dass man auf einem Foto so aussieht wie Menschen einen sehen sind am lächerlichsten. Nehmt einfach zwei Spiegel und versucht sie in so einem Winkel zu halten, dass ihr euch dann nicht spiegelverkehrt seht. Und ? Unterscheidet sich kaum vom Spiegelbild, aber doch wieder sehr vom Foto...

• Antwort von RedRockEnergy 21.12.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man vor dem Spiegel steht, sieht man sich nicht als Momentaufnahme. Wenn du mal versuchst 5-10 Sekunden deinen Gesichtsausdruck nicht zu verändern, kommt dir dein Spiegelbild auch irgendwie seltsam vor (jedenfalls ist es bei mir so).

• Antwort von BruceTwarze 21.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Könnte daran liegen, dass du dich im Spiegel anders herum siehst (spiegelverkehrt eben). Die Linke und rechte Gesichtshälften sehen zwar fawst gleich aus, aber eben nur fast. Dann kommt es dir auf dem Foto fremd vor, weil irgendwas nicht stimmt, aber du beim bewussten anschauen nicht richtig erkennen kannst was es ist.

• Antwort von Indra11 20.01.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

heyyy! :D also das kenn ich zuuu gut aber seit dem ich die canon kamere hab geht alles wie geschmiert! und du solltest unbedingt auf die lichtreflekturen achten!!! hoffe es hat dir geholfen! falls es noch fragen gibt....!

• Antwort von Natalie1969 22.12.2012

Ich glaube, das geht jedem so. Man sieht sich selber im Spiegel spiegelverkehrt und das unterscheidet sich eben von Fotos.

• Antwort von Kennnnedy 22.12.2012

Im Spiegel sieht man sich 6x attraktiver als man tatsächlich ist.

• Antwort von Kletterknete 22.12.2012

Ein Spiegel "spiegelt" dich nur. Das heisst alles an deinem Gesicht ist spiegelverkehrt. Wenn du zum Beispiel ein Muttermal an der rechten Wange hast, zeigt der Spiegel es auf der linken Seite. Du gewöhnst dich also an das Spiegelbild und prägst dir ein dass du so aussiehst. Wenn du jetzt aber ein Foto machst, ist das nicht mehr spiegelverkehrt d.h. nicht mehr gespiegelt. Du siehst dich jetzt so wie dich andere Leute auch sehen. Aber du siehst dadurch so komisch aus, weil du dich erstens an dein Spiegelbild und nicht an dein "echtes" Aussehen gewöhnt hast und weil es nur ein kleiner Augenblick ist der "aus der Luft gegriffen ist". Ich mach es immer so; ich nehme mich per Video auf, laber ein bisschen und danach guck ich es mir an, dann sehe ich wie ich in echt aussehe wenn ich mich auch bewege. Du kannst aber auch mal zwei Spiegel (am besten ohne Rand) im rechten Winkel aufstellen und dann ist dein Spiegelbild nochmal gespiegelt, also siehst du dich jetzt wie du in Wirklichkeit aussiehst. Probier das am besten einmal aus, ich mach das jeden Tag damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie ich in echt aussehe. (Du wirst dich am Anfang erschrecken aber nur weil du nicht daran gewöhnt bist, so auszusehen, ist bei mir auch am Anfang so gewesen!) Seitdem finde ich mich auch Fotos auch eigentlich immer völlig ok. Weil ich jetzt an mein richtiges Aussehen gewöhnt bin :) Probier das mit dem Spiegel wirklich mal aus das ist total super.

• Antwort von harrybanks 18.01.2013

jetzt weißt du warum die models so gut bezahlt sind.

• Antwort von crommisch99 17.01.2013

nein, das ist denk ich wegen dem licht. außerdem siehst du dich im spiegel "3D-aler", und die handyqualität ist auch nicht so gut wie deine augen ;)

• Antwort von riverbelow 16.01.2013

Ich hab mal gelesen, dass, sobald man sich in einem Spiegel sieht, das Wahrnehmungsbild etwas verzerrt ist und man sich etwas 5x hübscher sieht. Aber wer weiß, was stimmt ^^

• Antwort von krimoun 11.01.2013

interesant ist auch das du bzw wir alle uns in unserem ganzen leben niemals selber sehen sonder immer abhaengig von externen mitteln sind die uns einen blick auf uns selbst erlauben...

• Antwort von Menschey 11.01.2013

Fotos sind brutal ehrlich :D Weil sie bilden dich so ab, wie du in Sekundenbruchteilen aussiehst ;)

• Antwort von sweetyleni 05.01.2013

Üben, Üben, Üben. Viele Fotos mit Selbstauslöser machen und so herausfinden, wie du am besten aussieht!

• Antwort von netherrack 04.01.2013

ja mir gehts auch so man sieht sich ja sonst in 3d und auf bildern in 2d

• Antwort von TimoRB 31.12.2012
  • Antwort von zickeri 27.12.2012

Ich kenne das Problem. Es liegt meines Erachtens allein an der "Momentaufnahme". Als Beleg für meine These würd ich mal einen Film auf DVD schauen und dann Pause machen. Schau mal, wie blöd die Gesichter von den Schauspielern da zum Teil aussehen!

• Antwort von HowardFrazetta 22.12.2012

anblick im spiegel biste gewohnt mit lichtverhältnissen etc ... bei anderen sachen nicht so

• Antwort von jomi0207 22.12.2012

Ganz ehrlich... mir und wahrscheinlich den meißten anderen Menschen auf diesem Planeten geht es nicht anders.

Wenn ich mein Spiegelbild betrachte und paralell dazu ein Foto von mir anschaue, stelle ich mir immer wieder dieselbe Frage... "Wie zum Teufel ist dieser Unterschied möglich?"...

Von daher nimms gelassen... man sieht sich und beurteilt sich selber eh meißtens anders als der Gegenüber das tut.

• Antwort von girl1498 22.12.2012

Im Spiegel siehst du dein Spiegelbild und auf einem Foto siehst du dich, wie andere Leute dich sehen. Aber man sieht sich selbst auf Fotos auch mit einer ganz anderen Einstellung als andere...

• Antwort von Level09 22.12.2012

Genau das gleiche habe ich mich auch schon gestern gefragt.

• Antwort von Jasmiiin11 22.12.2012

Ist glaub ich bei vielen so.Vielleicht liegt es bei dir daran das deine Kamera zu wenig Pixel hat.

• Antwort von miki04 22.12.2012

hhmmm ... auf fotos sieht man immer juenger aus als wenn man in den spiegel guckt ... der aktualisiert viel schneller als eine kamera ... lol

• Antwort von Budokan 22.12.2012

Am Spiegel kannst du nur einen Muskel am Gesicht bewegen, und du siehst anders aus. Du kannst das Standbild also variieren. Beim Foto wird nur eine Momentaufnahme gemacht und etwas zu verändern kostet eine ganz neue Aufnahme ;)

• Antwort von verosternchen 22.12.2012

Das ist bei mir auch so, das lliegt an unvorteilhaftem Licht, falschem Einstellungswinkel, unvorteilhaft gezoomt...

• Antwort von stubenkuecken 21.12.2012

Das Foto ist kleiner als Dein Spiegelbild. Auf dem Foto siehst Du meistens mehr von Dir und andersherum.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!