Auf ein Sportinternat und Fragen!?

3 Antworten

moin,

Es gibt durchaus Sportinternate die sich auch mit Basketball befassen, Leider kann ich da ad hoc keines benennen. Das sollte aber kein Problem sein. Die Frage ist, ist ein Internat für dich das Richtige? Spielst du im Verein? Was sagt dein Trainer zu deinen Fähigkeiten?

2. Wenn du tatsächlich diesen Weg gehen möchtest solltest du dir einige Fragen stellen:

- ist NRW wirklich die Grenze oder kommen Institute ausserhalb in Frage?

- Wie häufig möchte ich meine Familie sehen? (Klingt banal, ist aber ein wichtiges Kriterium, da viele Sportinternate auch an den Wochenenden trainieren)

Wenn dies klar ist sollte konkret nach Häusern gesucht werden. Wenn Du im Verein spielst wäre zudem gut, de Verband zu kontaktieren, wie die das Ganze sehen.

Sportinternate gehen bereits bei 250,- Grundbeitrag mtl los (Mit Peripheriekosten landet man bei etwa 400,-) können aber auch deutlich teurer sein. Hier kommt es auf das Haus an un ob zB der Landesverband (Basketballverband) des Vorhaben unterstützt.

Die Frage mit deinen Eltern solltest du vorab klären. Evtl macht es Sinn, sich zunächst ein Haus zu suchen um die konkreten Kosten zu kennen, aber sätestens dann sollten Sie im Boot sein. Wenn du sie nicht überzeugst sind deine anderen Versuchen ohnehin sinnfrei.

LG

1. Wo gibt es in NRW oder in der Nähe gute Sportinternate mit Basketball? Also wo liegen die und wie heißen die?
2. Wie läuft das da so ab? Eure Erfahrungen?
3. Wie viel kostet sowas?
4. Wie überzeuge ich meine Eltern?

1.)
       Musst du einfach mal suchen, ich persönlich kenne Schloss Hagerhof und finde es ist mit einer der Besten Internate Deutschlandweit.

2.)

       Ein Basketballinternat läuft genauso wie dein Alltag ab, Aufstehen, Schule, Training, Schlafen...
Jedoch nicht immer ist Training!
Ich finde, dass einmal ein Basketballcamp mehr bringt als ein Internat...auch aus Erfahrung...🙄

3.)

      Da kannst du mir sehr hohen Kostenrechnen, die deine Eltern sich sicherlich nicht leisten können, weil zum einen das Personal bezahlt werden muss, die Unterkunft, die Verpflegung, und, und, und...

4.)

     Das musst du sie fragen, meine Eltern meinten ich soll es ausprobieren, ich hab's sehr schnell begriffen, dass das was mich zum Basketballspielen bringt es mein Verein und die Personen rund herum sind, ein Internat ist nichts anderes als Alleine Leben...der Unterschied ist, dass du da eingegrenzt bist und vielleicht öfters Basketball spielst, ein Sportstipendium ist auch cool oder? Aber bis du dahin kommst vergeht eine Bestimmte Zeit und du wirst dann merken, ob es dir gefällt oder nicht, ich fand's nicht toll und wenn meine Kinder das wollen sollen die es in der Praxis zuerst versuchen, ich find sowas einfach nur kindheitsverschwendung wenn du es so haben willst...

Bei normalen spielen sind meist Scouts dabei. Ich wurde einfach nach einem Spiel angesprochen. Trainieren kannst du genauso im Verein 3-9mal die Woche. Ich trainiere 6mal. Ein Internat lohnt sich nur wenn du wirklich deine Eltern nicht magst