Körperkontakt in Basketball?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise. Wenn du einen Screen(Block) stellst, und der Gegenspieler dagegen läuft, kann das als Foul gewertet werden, das kann aber der Schiri entscheiden. Ich spiele selbst Basketball, wir sind sogar echt gut! Als ich bei den ersten malen mal einen Block gestellt habe, lief ein Gegenspieler voll in mich rein, was als Foul gewertet wurde. Ein anderes mal wurde es halt nicht gewertet. Wie gesagt, das kommt auf den Schiri drauf an.

Bei der Defense gibt es im Normalfall auch ein wenig Kontakt. Wenn du ihn leicht schiebst, um besser sehen zu können. Ausserdem beim Rebound. Diese Technik nennt sich ,,ausboxen".

Dabei drückt man mit dem Rücken gegen den Gegenspieler und die Arme werden ausgebreitet und leicht nach hinten gestreckt, damit der Gegenspieler möglichst wenig Platz zum Springen hat.

Also Basketball hat schon viel Kontakt, aber nicht alles ist ein Foul!

LG und viel Spaß beim spielen!

Foxfalcon777
Fragesteller

Danke diirrr!!! 😁😁😁

Philippipi  04.03.2024, 10:24

Gerne viel Spaß beim ausprobieren🏀🏀🏀🏀🏀

Daniel551980  04.03.2024, 10:26

Beim Screen ist nur ein Foul, wenn du nicht still stehst oder dich z. B. mit dem Oberkörper aktiv in den Gegenspieler reindrehst. Ob der Gegenspieler da voll rein läuft, hat erstmal nichts mit Foul oder kein Foul zu tun.

Philippipi  04.03.2024, 10:28

Ja, ansonsten ist es ein Moving Screen. Das weiß ich. Bin net dumm. Ja aber ich weiß schon was du meinst.

walp25  04.03.2024, 10:36

Anmerkung zum Blockstellen: Entscheidend ist hier, dass der Blocksteller beim Kontekt fest steht und nicht mit der Hüfte schiebt. Der Fehler, den viele junge Big Men machen ist, dass sie entweder zu spät da sind und sich daher noch bewegen, oder zu nah am Korb stehen und dann mit der Hüfte nachkorrigieren müssen um den Kontekt zu intiieren.

Philippipi  04.03.2024, 10:38

Ja das fällt mir bei anderen Teams oft auf aber wir können das ziemlich gut

Ohne Ball ist deutlich mehr Kontakt erlaubt. Sobald der Gegenspieler den Ball hat ist jeder deutliche Kontakt am Arm oder an der Hand ein Foul. In der Wurfbewegung sowieso. Es sei denn der Kontakt kommt nach dem Wurf zustande oder man trifft erst deutlich den Ball, dann die Hand oder den Arm.

ist der Gegner in der Luft ist die Hand an der Hüfte oder eine Stoßbewegung durch den Gegner auch Fast immer ein Foul.

Prinzipiell ist leichter bis mittler Körperkontakt beim Basketball erlaubt, es kommt dabei immer darauf an wie natürlich bzw. wie absichtlich ein Kontakt ist. Des weiteren kommt es auch immer darauf an in was für einer Aktion man ist ob man wirft (kein Kontakt erlaubt).

In der Theorie ist Körperkontakt im Basketball nicht erlaubt, in der Praxis ist es eine Ermessenssache. Was ein Foul ist und was nicht, legen die Schiedrichter aus und diese Linie halten sie dann über das Spiel. Allerdings gibt es einige Dinge, bei denen sich Schiedsrichter weltweit geeinigt haben, grundsätzlich zu pfeifen. Sowas wird dann auch in Briefings der Ligen festgehalten. Dazu zählen z.B.:

  • Übermäßiger Körperkontakt
  • Schläge auf den Arm oder die Hand
  • Abdrängen mit der Hüfte
  • Festhalten
  • Am Trikot ziehen
  • Defensivspieler steht in der Landezone bei einem Sprungwurf
  • Offensivspieler streckt das Bein im Sprungwurf unnatürlich aus und es kommt zu Kontakt
  • Spieler rennen einander um
  • Einhaken und wegziehen (ganz wichtig und hatte ich vergessen)
Woher ich das weiß:Hobby – Sportinteressierter und Ex-Basketball-/Footballspieler

Ja ist es.

Du darfst allerdings den Ball wegschauen ohne, dass du den Gegner berührst.