Offensives Foul Basketball?

1 Antwort

Beim Offensivfoul gibt es keine Freiwürfe. Das spiel wird unterbrochen und der ballbesitz wechselt. Mit einwurf seite geht das spiel weiter. Werden in dem Moment punkte durch die Mannschaft in der offensive erzielt egal ob durch den Spieler der das foul begeht oder einem anderen, zählen diese natürlich nicht.

NetterGau
Fragesteller

Nochmal zum Verständnis: C und B sind in einem Team. A ist Gegner. A foult B. C ist gerade am Werfen und trifft. Wer bekommt dann den Ball und von wo wird eingeworfen? Von der Grundlinie, ja, aber von welcher?

Daniel551980  18.10.2023, 16:27
@NetterGau

Das ist auf jeden fall ein Defensiv Foul da A sich ja in der Verteidung befindet. Dann kommt es auf drauf an, in der NBA wäre es dann so, wenn das Foul wirklich während des Wurfes von jemand anderes passiert ist, dann gibt es einen Freiwurf oben drauf, den jeder Spieler im Team werfen kann und der Wurf bzw. die punkte zählen. Geht der freiwurf rein, wechselt der Ballbesitz wie nach jedem Korb. Geht der Freiwurf daneben, ist der Ball frei und kann von jedem gesichert werden (rebound)

EIn Offensiv Foul gibt es nur, wenn sich die Mannschaft oder der Spieler der das foul begeht im Angriff und im Ballbesitz befindet.

NetterGau
Fragesteller
@Daniel551980

Danke, ich stelle mir halt die Frage: A und B sind in einem Team, C ist Gegner. Wenn jetzt A ein disqualifizerendes Foul begeht, dann wer darf nach den Freiwürfen den Ball einwerfen?

Daniel551980  18.10.2023, 16:38
@NetterGau

ein Disqualifizierendes Foul heißt, das er runter muss und das spiel beendet ist, wie der name es schon aussagt. in der NBA wäre das z. B. beim 6. persönlichen Foul der Fall, bei der FIBA bereits nach 5. Ist jemand raus also "ejected from the game" wird er durch jemand anderes, der auf der ERsatzbank sitzt ersetzt. Einwerfen darf prinzipiell jeder der 5 Spieler eines Teams, die gerade auf dem platz sind.