Suche „kunstvolle“ Meerjungfrauenflossen wie auf den Bildern?

Jfldb - (online, Kunst, Wasser) Aöjfg  - (online, Kunst, Wasser) Kalbff - (online, Kunst, Wasser)

3 Antworten

moin,

wofür soll die Flosse denn sein? Diese Flossen sind super für Fotografen und andere Sachen wo die Ästhetik eine Rolle spielt. Zum Schwimmen ist es leider eher ungebräuchlich.

Wenn damit geschwommen werden soll würde ich zu anderen Firmen raten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Lari2103
Fragesteller

Ok, das wusste ich nicht.
Was kannst du mir denn so für Dirmen mit Flossen zum Schwimmen empfehlen?
Ich kenne bereits „magictail“ 🙈

Schwimmakademie  10.11.2017, 09:43
@Lari2103

Reden wir jetzt von der Flosse (Fin) oder dem Kostüm?. Beim Kostüm gibt es kaum Unterschiede, man sollte aber auf alles Verzichten was nur dem Aussehen dient (Damit ist jetzt nicht die Farbgestaltung gemeint).

Bei der Flosse ist es aber anders.

Ehrlich gesagt, haben wir vor Jahren alle gängigen Firmen durch.

mermaidKat, magictail, speedo

und alle haben aufgrund spezieller Probleme unseren Test nicht bestanden. Deshalb haben wir uns im benachbahrten Ausland umgesehen und festgestelt, dass die Schweizer Schwimmschulen alle zusammenarbeiten.

Sie haben eine Flosse in eigenregie entwickelt die die Probleme der anderen (bricht zu schnell, oder ist zu groß für Kinder füße, ...) nicht hat.

Mittlerweile arbeiten wir in der Nachwuchsleistungssportförderung seit 2 Jahren auch mit diesen Fins und geben regelmässig unseren Senf zum KVP dazu (KVP ist ein Optimierungsprozeß, der Qualität erhöhern soll).

Entscheidend ist also wieder einmal die Frage: Was möchtest du gern mit der Flosse anstellen. Soll es richtig sportives Schwimmen sein? dann empfelhe ich pinkvaniulle (oder in Deutschland: DSA - Flossen etwa 130,-).

Soll es nur für den Urlaub sein und man möchte mal 10 Minuten damit schwimmen empfehle ich eine Plastikschnall - Flosse für 15 bis 25 €

Ist es eher für Fotos gedacht und legt man Wert auf "viele Dekoschwänze" denke ich liegt man mit Finfolk ziemlich gut.

Ich hoffe ich konnte dich erhellen.

LG

MitPunkten  15.08.2018, 20:14

Man kann sehr wohl mit den Silikonflossen schwimmen. Allerdings ist es als Anfänger relativ schwer da die Flossen ein ziemliches Gewicht haben. Finfolk verbaut angeblich sehr gute Monoflossen in ihre Flossen. Bitte erst kundig machen, bevor du etwas behauptest!

Schwimmakademie  16.08.2018, 07:05
@MitPunkten

Meine Aussage bezieht sich auf da sErgebnisse unserer eigenen Tests. Wir arbeiten mit den Flossen im Profisport bereits seit vielen Jahren und mussten aufgrund der beschriebenen Mängel auf Hersteller des Auslandes ausweichen. Wenn hier eine Aussage von Nichtkenntnis zeugt, dann diese. hier (... angeblich ...) .

Zu dem was ich geschrieben habe stehe ich.

Im Übrigen ergibt sich die Schwierigkeit im Schwimmen nicht durch das Gewicht (Es ist nämlich gar nicht gesagt, dass dies Silikonflossen sind) sondern nur durch die Form der abgebildeten Pattern.

Bereits hier zeigt sich, wie weit die Sachkenntnis des Kommentars geht.

Tut mir echt leid, aber wenn man sich schon mangelndes Wissen vorwirft, dann doch bitte mit entsprechendem Beleg.

MitPunkten  16.08.2018, 19:50
@Schwimmakademie

Dann war wohl mein Kommentar etwas vorschnell. Sorry.

Bitte nächstes Mal etwas ausführlicher antworten, so wie hier. Diese Antwort ist schön ausführlich.

Ich habe übrigens angegeben, woher ich mein Wissen habe 😉

Ok123456789op  17.11.2018, 13:08

Silikonflossen sind zum schwimmen geignet!!!

Schwimmakademie  19.11.2018, 07:27
@Ok123456789op

Moin,

das wurde nie bestritten und bereits ausführlich diskutiert. Es geht darum, festzustellen dass zum Schwimmen andere Flossen eher geeignet sind und das kann nun einmal nicht widerlegt werden.

Schwimmakademie  08.12.2018, 12:09
@Ok123456789op

Auch das bestreite ich nicht, ich stelle hier nur die Auffassung des DMV dar, dass es persönliche Abweichungen von Normen gibt ist unstrittig.

Merbella Studios, The Mertailor, Mernation

Das sind neben Finfolk wohl die bekanntesten Hersteller. Einfach mal googeln und träumen 😃

Viel Spass

Woher ich das weiß:Recherche

google finfolk. Der erste Treffer heißt Finfolk Productions, da draufklicken und dahinter versteckt sich dann ein Shop