Wie komme ich auf ein Internat in England?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stipendium für ein typisches englisches Internat zu bekommen, dürfte gerade in deinem Alter wohl schwierig sein…

Eine Möglichkeit wäre es für dich für eines der United World Colleges zu bewerben. Das ist eine Gemeinschaft aus 18 Schulen die über den gesamten Globus verteilt sind und Schüler aus aller Welt für die letzten zwei Schuljahre aufnehmen, die diese dann im dem International Baccalaureate Diploma abschließen. Dieser Abschluss ist ziemlich anspruchsvoll und wird von vielen guten internationalen Universitäten gerne gesehen.

United World Colleges gibt es in vielen verschiedenen Länder (USA, Wales, Norwegen, Costa Rica uvm) aber dadurch dass unter den Schülern so viele unterschiedliche Nationalitäten vertreten sind ist die Gebrauchssprache natürlich immer Englisch.

Auf ein UWC gehst du immer für die letzten zwei Schuljahre du müsstest also wohl noch etwas warten. Das ist aber gar nicht so schlecht weil auf eine dieser Schulen aufgenommen zu werden nicht einfach ist und du neben sehr guten schulischen Leistungen auch Interesse an der internationalen Gemeinschaft in diesen Schulen nachweisen musst. Mit deinen Noten und deinen Fremdsprachenkenntnissen sehe ich für dich gute Chancen, allerdings solltest du dir (falls du noch keins hast) überlegen ein Ehrenamt aufzunehmen, da auch soziales Engagement ein wichtiger Faktor für deine Bewerbung ist. Auch musst du dich unbedingt rechtzeitig bewerben!

Das gute an den UWCs: die Aufnahme ist unabhängig von der finanziellen Situation der Familie. Wer nicht zahlen kann bekommt ein Stipendium. (Das deckt aber nur den Bedarf, können deine Eltern also zB 10.000€ pro Jahr bezahlen müssen sie es auch tun und “nur“ der Restbetrag wir von der Stiftung übernommen.)

Bewerben müsstest du dich über das Östereichische Landeskomitee, bei Bewerbungen die sozusagen direkt an die Schule gehen stehen (soweit ich weiß) keine Stipendien zu Verfügung. Ich würde mich da auf jeden Fall informieren.

Ein kleinerer negativer Aspekt: du kannst bei der Bewerbung über das Landeskomitee zwar deine Präferenz für eine Schule angeben aber du hast keine Garantie dafür dieser Schule “zugeteilt“ zu werden. Wenn du dir also nicht vorstellen kannst Europa zu verlassen (und deine Familie infolgedessen wahrscheinlich nur maximal zweimal im Jahr zu sehen) solltest du dir die Bewerbung gut überlegen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Hallo unb1eka3nnt

die Idee, eine möglichst gute Ausbildung zu bekommen, ist gut. Zu deinen Punkten:

  • Finanzierungsmöglichkeiten gibt es dann, wenn du einen Förderer findest, der dich als Person unterstützen will. Das sind Begabtenförderungswerke. Welche in Österreich in Betracht kommen, solltest du über das Bildungsministerium in Wien herausfinden.
  • Kostengünstige Möglichkeiten für eine gute Ausbildung unterhalb des Kostenniveaus britischer Internate: Wenn du den internationalen Flair, die Sprache Englisch und einen international anerkannten Abschluss willst: Die IB World Schools sind gut. Die Schools gibt es auch in Österreich: https://www.ibo.org/programmes/find-an-ib-school/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unb1eka3nnt
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

Aber ich hätte noch eine Frage zum ersten Punkt: Wie komme ich zu diesen Begabtenförderungswerken?