Stipendium für ein gutes Internat? Jemand eine Ahnung davon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst muss ich dir sagen: Gute Entscheidung, ich habe selbst vier Jahre lang ein Internat besucht und dort auch mein Abi gemacht - und das war eine wirklich tolle Zeit.

Wenn deine Eltern dir das nicht ermöglichen können oder wollen, solltest du einfach mal etwas genauer bei Google recherchieren. Wenn dein Wunschinternat nicht selbst Freiplätze/Stipendien vergibt, such doch nach unabhängigen Stiftungen. Es gibt zum Beispiel von größeren politischen Parteien geförderte Stiftungen, bei denen du dich bewerben kannst oder bestimmte Vereine. Ich denke mal, dass auch die Bewerbungen individuell angepasst werden müssen, schließlich legt jede Stiftung/jeder Verein auf andere Dinge Wert.

Du kannst dich ja auch informieren, ob du eventuell für Schüler BAföG in Frage kommst.

Generell würde ich sagen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Am Geld sollte es nicht scheitern, wenn du das wirklich machen willst.

Viel Erfolg!

TallyLC
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, sie hat mich sehr weitergebracht! :)

Hallo Tally, Du möchtest 2 Fliegen mit einer Klappeschlagen: "Bonn und Umgebung" sowie "Stipendium". Das wird schwierig und einen von beiden Wünschen musst Du vermutlich aufgeben, denn in Bonn und Umgebung gibt es vielleicht 4 Internate und somit sind die Chancen, dass es gerade dort mit einem Stipendium klappt, gering. Wenn Du bereit bist, eine größere Entfernung auf Dich zu nehmen, dann wird es deutlich einfacher (und wenn Du in ein Internat gehen willst, ist die Entfernung nach Bonn ohnehin nicht so wichtig. Du bist ja dann in der Schulzeit dort und in den Ferien in Bonn). Bei Deinem Notenschnitt gäbe es beispielsweise an der Schule Birklehof in der Nähe von Freiburg für ein Birklehof-Stipendium - in den Bedingungen heißt es: "Hierzu zählen neben guten schulischen Leistungen mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 zusätzlich herausragendes Engagement oder außerschulische Leistungen, zum Beispiel im musikalischen, künstlerischen, sportlichen oder sozialen Bereich." Bei allen Internaten gilt: Aktuell läuft die heiße Phase der Aufnahme für das Schuljahr 2015/16. Wenn Du es ernst meinst, solltest Du Dich jetzt beeilen, denn mit wenigen Ausnahmen vergeben Internate die Stipendien nach der Reihenfolge des Eingangs der interessanten Bewerbungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate
TallyLC
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich über die Schule die du erwähnt hast noch mal umhören! :)

Also ich gehe auf die Klosterschule Rossleben ein Internat aber da gibt es keine stipendien vielleicht kannst du ja pro monat 1800€ aufbringen dann kannst du auf dieses internat

Es gibt einige Internate die Stipendien vergeben oder auch bestimmte Vereine o.Ä. die Schüler fördern. Da musst du aber entweder wirklich gut in der Schule sein , einen Sport professionell ausüben oder irgendwas soziales geleistet haben. Ich würde sagen bei dir sieht es da eher schlecht aus.

Ein Stipendium gibt es ganz sicher nicht. Wozu auch, du kannst doch kostenlos auf ein staat-liches Gymnasium gehen. Manche Internate vergeben aber Freiplätze an bedürftige Schüler, die Bedingungen musst du jeweils dort erfragen.

TallyLC
Fragesteller

Ich habe mich umgehört, es geht beim Stipendium nicht immer darum das Hilfebedürftige Schüler aufgenommen werden. Die Antwort hat mich nicht wirklich weitergebracht...