Auf der Suche des APL?

2 Antworten

Hi celle694,

das ist der "Post"-Kasten. :)

Das kam früher durchaus vor, dass man für zwei Einheiten einen APL in einem Keller platziert hat, der dann alles versorgt. Sorge daher am besten dafür, dass du Zugang zu dem Raum erhältst, damit der Techniker die Schaltung vornehmen kann.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der post kasten ist das.

Graue post boxen gehören seit ~1995 der telekom. Die telekom hat die ganzen telefondienste von der post übernommen.

Aber ob der für euer haus auch zuständig ist, kann ich dir nicht sagen.

celle694
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ist das normal, dass die so kreuz und quer herumliegen?
Für (insgesamt, also beide Häuser) 12 Wohnung sollten das theoretisch genug Anschlüsse sein, auch wenn die echt schlecht verlegt aussehen.
Soweit ich weiß, sollte das pro Verbindung 4 Adern sein, könnte also für beide Häuser hinhauen, oder?

jort93  07.05.2023, 18:06
@celle694

Ich bin kein telekom techniker, meistens sind die kästen auch verblompt.
Naja, wie schlecht das verlegt wurde kommt halt auf den techniker an der das damals gemacht hat.

Ob der auch für euer haus zuständig ist kann ich dir, wie gesagt, nicht sagen, aber an so einen kasten muss der techniker.