Auf dem Rücken schlafen ohne Kissen , jemand Erfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chihiro,

Rückenschlaf ohne Kissen kann funktionieren wenn
man eine HWS-Steilstellung hat.
Ansonsten muß das Kissen beim Rückenschlaf flacher
sein, aber auch da gäbe es extraflache, höhenverstellbare
HWS-Kissen die auch durch umdrehen dem Körper
vielseitig anzupassen ist.

Bild zum Beitrag

Das ist überhaupt das Problem, bei den Kissen werden
die meisten Fehlkäufe getätigt.
Welches Kissen hast du denn neu, mit dem du nicht zurecht
gekommen bist.

Bild zum Beitrag

z.B. istdieses HWS-Kissen ist voll auf den Schläfer und
Matratze einstellbar.

Der laufende Wechsel heute Nacht ist dur zu Gute gekommen
aber sicher keine Dauerlösung. Es gilt halt nach wie vor -
Liegen ohne zu Verbiegen - das bringt entspannten Schlaf !
Ich finde deine Erkenntnisse Super !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, schlafen)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, schlafen)
Chihiro0907
Fragesteller

Danke sehr für deine detaillierte Antwort. Ich habe leider kein Geld für 180 € teures nackenkissen und deswegen probiere ich es jetzt einfach so ohne Kissen . die Nacht hat es mir ja auf jeden Fall schon geholfen . aber auf jeden Fall möchte ich sowieso jetzt nur noch auf dem Rücken liegen da ich ein totales hohlkreuz habe und das mit dem passenden Übungen und dem guten Schlaf gestern extrem besser geworden ist nach 3-4 Tagen :)

ehrsam  19.02.2021, 20:07
@Chihiro0907

Das ist ja 'Super - ich wünsch dir baldigen Erfolg.

Wie kommst du auf den Kissenpreis ?
Die guten HWS-Kissen die ich kenne kosten ca.80€
opi ehrsam

Dies ist die beste und gesündeste Methode. Da Rückenschmerzen oft von einer falschen Liegeposition kommen, denn die Rückenmuskulatur ist mit geradem Rücken und augestreckten Beinen entspannt und angespannt wenn man die Beine anzieht, so als ob man sitzen würde. Das Proplem ist eben die Umgewöhnung, gerade wenn man immer auf der Seite liegt, aber nach ein bis zwei Wochen hat man sich daran gewöhnt.

Chihiro0907
Fragesteller

Genau , find ich super . Schläfst du denn auch so ? Wie hat es dir geholfen

Minjae  19.02.2021, 17:07
@Chihiro0907

Ich habe es paar Mal versucht und würde es auch gerne machen, aber ich kann dann echt nicht einschlafen und lege mich dann immer wieder auf die Seite, das ist wirklich das schwierigste. Aber mit ausgestreckten Beinen immerhin, ich versuche sie nicht anzuziehen.

ehrsam  20.02.2021, 17:26
@Chihiro0907

Danke fürs Sternchen !
Ich bin vor allem Seitenschläfer - liege aber zum
Entspannen tagsüber oder vor und nach dem Schlafen
gerne auf dem Rücken und zwar genau auf dem
Kissen seit über 25 Jahre, natürlich durch Wiederkauf .

Machs gut und hör weiter auf deinem Körper, für den
du alleine verantwortlich bist.

Chihiro0907
Fragesteller
@ehrsam

Kein Problem nichts zu danken . Schlafe jetzt auf einem sehr sehr dünnen Kissen , das wenn ich auf dem Rücken liege es gar nicht merke aber wenn ich mich doch mal zur Seite drehe ich nicht eine totale nackenstarre bekomme . heute war der zweite Tag ohne Kissen ich bin das erste Mal seit 3 Monaten ohne benommenheitsgefühl aufgewacht , mein Rücken fühlt sich toll an , ich bin sehr gut gelaunt . man was eine falsche fehlhaltung beim Schlafen alles anrichten kann über Monate und Jahre zum Glück habe ich es so früh gemerkt .

Liebe Grüße und viel Gesundheit

ehrsam  20.02.2021, 17:31
@Minjae

Hallo Minjae,

ich bin Seitenschläfer seit über 30 Jahren ohne ausgestreckte
Füße und das mit folgender Begründung.
Wenn ich den unteren Fuß abwinkle,(stabile Seitenlage)
vermeide ich damit, auf den Bauch zu rollen.
Das funktioiert sicher.
opi ehrsam

Von Experte ehrsam bestätigt

Ich musste das mal im Krankenhaus machen - ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen.

Normalerweise dreht man sich im Schlaf öfters um - egal, wie man einschläft.

Hole Dir doch ein anderes Kissen.

Also ich schlafe schon immer auf dem Bauch und hatte noch nie Beschwerden 😅

ehrsam  19.02.2021, 17:32

Glück gehabt :-)