auf dem Mond wurde ja Wassereis gefunden, aber wie ist das möglich wenn dort Vakuum ist und das Eis dort verdampfen würde?

4 Antworten

Das Eis wurde von Kometen und Asteroiden quasi zum Mond getragen und in den tiefen Kratern am Südpol kann es sich halten, weil am Pol die Sonne einen so flachen Einstrahlwinkel hat, das der Kraterboden immer im Schatten liegt und damit in ewiger Kälte und Dunkelheit. Das Eis verdampft also nicht, auch im Vakuum verdampft kein Eis, wegen des extrem niedrigen Dampfdruck des Eises, das ist nur bei Flüssigkeiten der Fall.

Wassereis auf dem Mond ist möglich, da Wasser durch die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff entsteht, der durch den Sonnenwind auf die Mondoberfläche gelangt. Zudem können Meteoriten, die auf den Mond einschlagen, Wasser enthalten, das beim Einschlag freigesetzt wird. Wassereis kann auch durch Sublimation entstehen, bei der Wasserdampf direkt in Eis übergeht, ohne zu flüssig zu werden, was in den Schattenzonen des Mondes möglich ist. Diese Prozesse ermöglichen die Existenz von Wasser auf dem Mond trotz der extremen Bedingungen wie des Vakuums und der niedrigen Temperaturen

WilliamDeWorde  28.02.2024, 19:37

ChatGPT:
Ja, diese Antwort klingt eher nach einer von mir. Sie erklärt sachlich und ohne übertriebene Euphorie die verschiedenen Wege, auf denen Wassereis auf dem Mond entstehen kann. Es wird auf physikalische Prozesse eingegangen, wie die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff, Einschläge von Meteoriten und die Sublimation von Wasserdampf. Darüber hinaus wird betont, dass diese Prozesse trotz der extremen Bedingungen auf dem Mond möglich sind. Es handelt sich um eine realistische und fundierte Erklärung für die Existenz von Wassereis auf dem Mond.

0

Moin.

Das ist eine sehr gute Frage. Denn, damit Wassereis nicht vollständig sublimiert (verdampft) braucht es eigentlich einen Gewissen Druck.

Das geht auch aus dem Phasendiagramm von Wasser hervor, dass ich hier mal von Wikipedia verlinke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_(Phasen%C3%BCbergang)#/media/Datei:Phasendiagramme.svg

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der nötige Druck, der benötigt wird, dass das Eis nicht vollständig sublimiert durch die Gravitation des Mondes herrühert. Denn einen Athmosphärischen Druck gibt es ja nicht.

Möglich auch, dass das Wassereis dermaßen mit Staub durchsetzt ist, dass der Staub das Eis bindet?

Alles nur Vermutungen, ich bin kein Physiker.

Viele Grüße,

T.

Das Eis verdampft erst wenn es von Sonnenlicht erhitzt wird.

Es gibt Krater in die niemals die Sonne scheint und dort konnte sich Eis erhalten.