Auf Amazon als minderjähriger +18 Dinge bestellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...dass man dann das Alter bei der Annahme des Pakets bestätigen muss?

Ja.

Kann es dann z.B meine Oma annehmen?

“Alterssichtprüfung +18“ = ja

“Ident-Check“ = nein

...könnte ich ein solches Paket einfach in die Packstation schicken lassen ?

Könnte man machen, bringt aber nichts.Solche Pakete werden sofort automatisch an eine Postfiliale umgeleitet. Registrierung für Packstation übrigens auch erst ab 18 möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BaToJu
Fragesteller

Wissen sie ob bei e-cigaretten eine Sicht oder ID prüfung gemacht wird?

lilatrudi  17.08.2019, 19:42
@BaToJu

Nein, weiß ich leider nicht, vermute aber Sichtprüfung.

Es gibt zwei Arten von Artikel +18

Die Einen werden nur mittels Ausweisprüfung abgegeben - zb mittels Postident-Verfahren.

ZB Sportwaffen

Die Anderen Teile dürfen nur Erwachsene bestellen.

Das pr8ft in der Regel aber keiner nach.

Ü 18 Artikel wie Spiele, E-Zigaretten-Zubehör ect werden ausschließlich an Erwachsene abgegeben. Es muss nicht der Besteller sein, der das Paket annimmt, aber halt ü 18.

Der Besteller muss sein Alter per Ausweis nachweisen...entweder selbst oder durch eine schriftliche Vollmacht durch eine andere Person, es muss aber der Ausweis des Bestellers sein.

Ein Paket mit Alters Nachweis muss der Besteller Persönlich annehmen es kann auch nicht an eine Packstation gesendet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung