Wie verweigere ich die Annahme eines Pakets bei der Packstation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das ist eine gute Frage :)
Eigentlich muss es ja auch an der Packstation die Möglichkeit geben, die Annahme eines Paketes zu verweigern.
Das müsste dann so ablaufen, dass Du das Paket aus der Packstation entnimmst und es ungeöffnet in der nächsten Postfiliale (möglichst in einer, wo die Mitarbeiter eine Ahnung von diesen Dingen haben ;) ) als "Annahme verweigert" abgibst.
Das geht zB auch mit Paketen, die vom Nachbarn oder den Kindern, der Frau...oder sonstwem entgegengenommen wurden, deren Annahme man aber verweigern möchte.
Die Sendung wird dann in den Computer als" Rücksendung, Grund: Annahmeverweigerung" eingescannt. Dafür bekommst Du allerdings keinen Beleg, das wird nur im Computer so erfasst (deshalb die obige Bemerkung von der Ahnung von solchen Dingen...).

Ansonsten bleibt nur die Rücksendung nach Ablauf der Lagerfrist, sprich: Nichtabholung, dann geht die Sendung nach 9 Tagen zurück an den Absender. Eine wirklich "wasserdichte" Auskunft solltest Du aber hier bekommen:
http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kontakt/packstation.html

kleinehexemaus  05.03.2021, 10:53

Du lannst das Paket einfach in der Packstation lassen und nicht abholen. Das Paket geht nach 9 Tagen automatisch zurück an den Absender und gilt als "Annahme verweigert"

Habe am Samstag erst mit einem netten Herrn der DHL-ServiceLine gesprochen. Der sagte mir Folgendes:

-> Wenn ein Paket einzeln eingelegt wurde, einfach nicht abholen. Nach der 7 tägigen Lagerfrist, geht es dann zurück als verweigert.

-> Sollten wie neulich in meinem Fall 2 (oder bis zu vier) Sendungen in einem Fach liegen, wovon nur bestimmte gewollt sind:

  • Entnehmen,
  • Tür schließen,
  • erneut mit selber mTan (funktioniert nur 10 min nach erster Anmeldung!!) anmelden und
  • Sendung einlegen die verweigert werden soll

So ist die Sendung wieder sofort als "in der Packstation bereit" auch im System registriert und kann von der DHL bearbeitet werden. Beleg entnehmen, abmelden - Fertig!

DieterTomasHeck  20.08.2020, 19:34

Das ging früher mal, jetzt (August 2020) funktioniert das leider nicht mehr. Man landet durch Google oft bei alten Fragen, daher meine Antwort 6 Jahre danach. DHL hat das Verfahren von damals inzwischen geändert.

Geh zur Packstation, lass Dir das Paket raus suchen und teile mit das Du die Annahme verweigerst...

einfach das paket nicht abholen.

nach 3 wochen wird es wieder zurück geschickt als "annahme verweigert"

oder eben, wenn du es eilig hast, auf eigene kosten wieder zurück schicken

crashlady  13.12.2011, 00:15

nach 3 Wochen? Also hinterm Schalter gehts nach 1 Woche schon wieder zurück.

IHateHater  13.12.2011, 00:16
@crashlady

ich hatte mal das problem, dass ich ein paket dringend rbauchte, aber meine pin für die packstation vergessen hatte, und da sagte man mir (bei der post=, das paket würde 3 wochen auf abholung warten

Das Paket zur Post bringen und den Sachverhalt dort vorbringen. Sonst wirste immer wieder via Mail auf das Paket in der Packstation hingewiesen.

Cinrella
Fragesteller

Ja schon, aber ich dachte es wird nach ein paar Tagen zurück geschickt

crashlady  13.12.2011, 00:20
@Cinrella

Nee, du denkst.

Ich ruf auch immer den Zimmermann an, wenn das Internet nich mehr will.

Cinrella
Fragesteller
@crashlady

Du labberst Müll. Ich frag hier die ganze Community und wen die keine Antwort gehabt hätte, hät ich da morgen früh angerufen.