Attestpflicht wie umgehen?

13 Antworten

Jedoch sind all das keine Argumente. Und das wirst Du einsehen lernen müssen. Also beiß in den Apfel und lass Dir ein Attest geben, wenn der Arzt feststellt, dass Du krank bist. Wenn Du nicht krank bist - laut Arzt - wirst Du auch kein Attest benötigen (also keine Kosten haben) und kannst zur Schule gehen.

Hologammer
Fragesteller

Ja aber ich muss jetzt immer wenn ich krank bin ein Attest mitbringen. Auf Dauer geht das nicht

AriZona04  12.12.2022, 08:47
@Hologammer

Was geht nicht auf Dauer?

Der Arzt wird jeweils feststellen, ob Du so krank bist, dass Du nicht in die Schule kannst. Das ist Dir bekannt - oder? Wenn der feststellt, dass Du gesund genug bist, dann gibt es auch kein Attest. War Dir diese Tatsache bekannt?

Hologammer
Fragesteller
@AriZona04

Ich kann aber nicht immer zum Arzt. Außerdem muss ich ein Attest absofort denen geben

AriZona04  12.12.2022, 08:53
@Hologammer

Warum kannst Du nicht zum Arzt? Hast Du Dir das Bein gebrochen? Dann solltest Du eh besser ins Krankenhaus.

Du hast keine Argumente. Sieh es doch ein.

AriZona04  12.12.2022, 08:56
@Hologammer

Mit Deiner Mutter hat das wenig zu tun. Der Arzt muss ja DICH sehen - nicht Deine Mutter. Deine Mutter muss Dich nur erziehen - was sie im Moment nicht tut.

Sofern die Attestpflicht (eigentlich Bescheinigungspflicht) von der Klassenkonferenz (mit jemand vom Schulleitungsteam!) beschlossen wurde, kommst du nicht drum herum!

Eine Attestpflicht wird eingeführt, wenn man Zweifel hat, ob du wirklich immer krank bist. Diese wird auch erst eingeführt, wenn es wiederholt zu sehr vielen Fehlstunden kommt.

Eine normale Bescheinigung erhältst du kostenlos beim Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
wilees  12.12.2022, 08:42
Eine normale Bescheinigung erhältst du kostenlos beim Arzt.

kann ein Arzt kostenfrei herausgeben - muss er aber sicherlich nicht.

Hologammer
Fragesteller

Keine Ahnung aber ich glaub nicht das die über das Wochenende eine Konferenz gemacht haben. Es war halt am Freitag noch nicht da. Wie kann man da vorgehen. Ich hatte ja immer wenn ich über 3 Tage am Stück krank war ein Attest dabei. Das ist doch völlig legitim. Ich kann nichts dafür wenn ich öfters krank bin. Meine Mutter kann nicht mit mir dann immer zum arzt rennen und dann 8 Euro da hinblättern.

Linuel  12.12.2022, 08:52
@Hologammer

Es muss einen Beschluss der Klassenkonferenz geben. Deine Eltern müssten auch schriftlich über diesen Beschluss informiert werden! Sofern es diesen Beschluss gibt, kannst du dagegen nichts machen.

Heißt nun: Ab dem 1 Fehltag brauchst du ein Attest / eine Bescheinigung vom Arzt!

Hologammer
Fragesteller
@Linuel

bei Uns läuft die Krankschreibung per so einen digitalen Portal ab. Dort stand dann Attest Pflicht. Ein Schreiben, Nachricht etc kam nicht

Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man krank ist geht man zum Arzt der die Erkrankung feststellt. Dann gibt es eine AU oder ein Attest. So läuft das bei allen und es wird für dich keine Ausnahme gemacht.

Hologammer
Fragesteller

Ich bin halt eben öfters krank und kann dann nicht immer zum Arzt gehen und dann 8 Euro bezahlen.

Moewe4  12.12.2022, 08:45
@Hologammer

Gerade dann ist es wichtig das es jedes Mal dokumentiert wird vom Arzt, dauerhafte oder ständige Erkrankungen deuten auf ein schwaches Immunsystem hin. Das muss ja auch irgendwann mal gecheckt werden. Ich habe noch nie gehört das eine Krankmeldung 8€ kostet.

Überleg mal wie sollen sonst Schulschwänzer von wirklich Kranken unterschieden werden.

Hologammer
Fragesteller
@Moewe4

Es geht darum das man mir das einfach so jetzt angehängt hat obwohl man sogar im Unterricht hört das ich herum huste. Ich hab halt so ein Loch im Herz und laut meinem Kardiologen macht mich das anfälliger für Krankheiten.

Moewe4  12.12.2022, 08:53
@Hologammer

Dann würde ich an deiner Stelle den Befundbericht des Kardiologen in der Schule vorlegen. Ich bin nicht für den Mundschutz bei gesunden Menschen aber für dich wäre das jetzt sehr wichtig.

Hologammer
Fragesteller
@Moewe4

Wollte ich einmal machen aber der Arzt erlaubte das nicht.

Moewe4  12.12.2022, 08:55
@Hologammer

Das ist Blödsinn, was du mit deinem Bericht machst ist deine Sache.

wilees  12.12.2022, 09:23
@Hologammer

Wenn man sich mal so Deinen Frageverlauf anschaut kann man eher von hypochondrischen Symptomen ausgehen.

wilees  12.12.2022, 10:03
@Moewe4

FS hat eher Langeweile, denn ein reales gesundheitliches Problem.

kmkcl  12.12.2022, 10:19
@Moewe4

Krankmeldung kostet nichts; ein Attest schon. An der Uni brauchten wir für das Fernbleiben bon Prüfungen z.B. ein Attest. Der Unterschied: Bei einem Attest bestätigt der Arzt, dass eine bestimmte Tätigkeit (z.B. Prüfung) nicht ausgeführt werden kann. Krankmeldung ist allgemeiner.

Zanderfreund  18.03.2023, 19:53
@Hologammer

Dann hast ja nun Glueck denn hast ja selber heute geschrieben das es 7Euro kostet.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kostet nichts.

Xearox  12.12.2022, 08:37

Niemand hat von einer AU gesprochen. Als Schüler braucht du ein Attest vom Arzt, welches keine Kassenleistung ist.

8€ kostet es doch nur, wenn du es dir per Post schicken lässt. Wenn du es selber abholst oder jemanden schickst der es abholt ist es kostenlos.

Xearox  12.12.2022, 08:39
8€ kostet es doch nur, wenn du es dir per Post schicken lässt. Wenn du es selber abholst oder jemanden schickst der es abholt ist es kostenlos.

Wie kommst du darauf, dass eine Leistung die nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, kostenfrei ist? Meinst du, der Arzt schenkt dir freiwillig etwas? ;-)