Attestpflicht?

7 Antworten

Der muss dir auch kein Attest (= ausführlicher Krankheitsbericht) ausstellen. Eine Bescheinigung über die Schulunfähigkeit dagegen schon.

am besten vielleicht eine Bestätigung von Busunternehmen holen, dass die Busse verspätet kamen. Bei meiner Tochter gilt auch, dass man nicht mal mehr Schulpflicht hat, wenn ein Bus soundsoviel Minuten verspätet kommt. (Meist kommt er dann gar nicht mehr), sind aber auch spezielle Schulbusse soviel ich weiß

MfG

Ja, ein Attest kannst du vorlegen. Ggf. gibt es das von einem anderen Arzt. Denn kein Arzt hat die Pflicht, dir ein Attest auszustellen.

Wenn du weißt, dass dein Zug oder Bus regelmäßig ausfällt oder zu spät kommt, musst du eben früher los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
sumsemann  03.02.2024, 03:17

Naja, das ist ja beides nur so halb korrekt. Die Ärzte sind schon angehalten, sich an der Einhaltung der Schulpflicht zur beteiligen und da mitzuwirken. Und zweitens sind die Fahrtzeiten von Bus- und Zugfahrkindern schon belastend genug und wenn sie dann noch früher los müssen, sind sie 10 Stunden oder was täglich aus dem Haus. Im Sinne der Chancengleichheit wäre es viel sinnvoller, wenn die Bahn dann attestiert, wann die Züge nicht planmäßig gefahren sind. Das kann man doch nicht den Schulkindern anlasten!

Vielleicht sieht der Arzt keinen Grund dir eine Schulunfähigkeit zu bescheinigen.

Dann lass dir schriftlich geben das ser sich weigert dir die Schulunfähigkeit zu attestieren.

Dennispommes100
Fragesteller

Nein, er hat mir empfohlen, dass ich lieber die Woche Zuhause bleiben sollte. Das ist nicht das Problem

Zum Arzt und Attest holen, zur Not Arzt wechseln.