Attest im Sportunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Falls ich Tipps gegen die schmerzen habt, wäre ich auch dafür offen,

Mit 17 Jahren Arthrose, heftig.

Um die Arthrose zu bekämpfen solltest du eine Langzeitextension versuchen. Hilft meist, dauert aber. Keinesfalls solltest du das Gelenk schonen bzw. stilllegen, das wäre kontraproduktiv.

Extension: lasse dir deine Hand langziehen, am Besten mittels Bandage, so dass das Handgelenk auseinandergezogen wird. Dann kann wieder die Gelenkflüssigkeit (Synovia) in das Gelenk einfließen und ihre heilsame Wirkung entfalten.

Cherryluy13
Fragesteller

Dankeschön!! Werde ich versuchen.

laut Orthopäde soll ich aber mein Gelenk mit Bandagen schonen... hilft nur leider nicht wirklich, also probier ich das mal aus :)

furbo  14.05.2019, 06:21
@Cherryluy13

Ich habe meine Kniegelenksarthrose ziemlich erfolgreich mit der Streckung in den Griff bekommen. Ich lebe schmerzfrei und mache meinen Sport wie eh und je. Welche Art von Bandage oder Manschette du brauchst, um deine Hand zu befestigen und dann Zug drauf auszuüben, solltest du evtl. mit einem Orthopädietechniker klären. Allerdings merkst du die ersten Erfolge erst nach mindestens einem halben Jahr täglicher Anwendung. Knorpelwachstum braucht seine Zeit.

Cherryluy13
Fragesteller
@furbo

Okey, Dankeschön!!!

dann muss ich wohl Gedult haben

lass dir ein schreiben vom arzt ausstellen und gib das der schule. die schicken dich dann zum amtsarzt. der guckt dann in seinem schlauen buch nach, welche sportarten du mit deiner erkrankung machen kannst oder auch nicht.

für das, was nicht geht, bekommst du eine freistellung. der lehrer muss deine note dann anhand deiner erbrachten leistung bewerten.

kommen in einem halbjahr nur sachen dran, die du nicht darfst, steht in deinem zeugnis „freigestellt“.

achtung!!! wenn die phase anfängt, für die du punkte fürs abi sammeln musst, achte darauf, nicht alles abzuwählen, was geht. durch die u.u. fehlenden punkte von sport, könntest du dann keine zulassung bekommen. wäre mir fast passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas entscheidet die Schule, da gibts keine allgemeingültige Vorschriften; da musst Du schon dort fragen und nicht hier - hier ist alles nur Spekulation

Ist selbstverständlich möglich. Die Note dafür fällt einfach mit dem Wert "0" aus, somit keine Veränderung ins negative bzw. positive.

Schönen Abend dir noch

Cherryluy13
Fragesteller

Dankeschön!!

dir auch noch einen schönen Abend