✋🏿Atheisten! Wenn die Evolution stimmt, welchen Sinn macht es dann weiterzuleben? Ist es nicht sinnlos? Ist es nicht besser, zu sterben? Wer tut sich sowas an?

BillyShears  31.12.2021, 10:42

Was genau hat denn die Evolution mit dem Sinn des Lebens zu tun? Wo siehst Du da einen Zusammenhang?

eddyundtabi
Fragesteller

Hast du keinen Sinn im Leben? Den muss man doch haben ! Wofür lebst du? Ansonsten lebt man wie ein Tier ! Stimmst du dem zu? Oder ist es dir egal?

31 Antworten

Wo genau siehst du einen Zusammenhang zwischen Evolution und Lebenssinn?

Bzw. was ist im Gegenzug der Sinn zu Lebe gottgefällig, damit du (vielleicht) nach dem Tod besser dran bist? Wobei noch zu beweisen wäre, dass nach dem Tod etwas ist...

In beiden Fällen läuft alles aufs Sterben hinaus; egal, was man persönlich für sich in Anspruch nimmt.

Bin zwar keine Atheistin, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu: Worin genau besteht für dich denn die Sinnlosigkeit des Lebens in Bezug auf Evolution? Sie ist doch ein Beweis dafür, dass das Leben sich kontinuierlich an eine sich ständig verändernde Welt anpassen kann. Für mich ist es das, was das große Wunder des Lebens ausmacht, und auch wir sind ein Teil davon. Ist das nicht großartig?

Ich habe eine christliche Bekannte, die die Bibel sehr streng auslegt und Evolution vermutlich nicht als Tatsache sieht. Wir haben zwar nicht explizit über dieses Thema gesprochen, aber sie glaubt halt an die Schöpfung, in der die Welt, so wie sie ist, geschaffen wurde und sich nicht verändert. Bei ihr fällt mir immer wieder auf, dass sie gar nicht wirklich im Leben steht, sondern nur auf das zweite Leben im Paradies und bei Gott fixiert ist. Da will sie hin, und alles Andere ist unwichtig. Ich finde das sehr traurig, und sie ist vermutlich auch deshalb ein trauriger Mensch.

Haldor  31.12.2021, 11:24

Das aus der Evolution hervorgegangene Leben ist – genau betrachtet – derart flüchtig, dass es schon eher sinnvoll ist, auf ein anderes Leben zu hoffen, als das irdische Leben zur Größe hochzustilisieren.

verreisterNutzer  31.12.2021, 11:34
@Haldor

Nein, warum denn? Macht ein flüchtiges Leben nicht das Leben erst wertvoll? Unsere Lebenszeit ist nicht ohne Grund begrenzt!

Haldor  31.12.2021, 12:39
@verreisterNutzer

Das, was wir Leben nennen, z.B. eine Glückserfüllung, spielt sich in ein paar Sekunden ab, schwupps, ist es schon Vergangenheit, und Neues kommt auf uns zu, meistens Elend oder harte Arbeit. So geht das das ganze Leben hindurch, wobei die Glückerfüllung ziemlich selten ist, bei den meisten bleibt sie ganz aus. Da kann ich verstehen, dass mancher auf ein besseres, zweites Leben hofft.

Ich denke schon dass das Leben sinnlos ist, wenn auch hauptsächlich aus anderen Gründen als der Evolution.

Es ist meiner Meinung nach auch besser tot zu sein, bzw. nicht zu existieren. Da man für's tot sein aber sterben muss, ist das Leben dann irgendwie doch das kleinere Übel.

Und zur Frage wer sich sowas antut: Ich wurde leider nicht gefragt ob ich existieren will

Man hat einen Sinn im Leben wenn man etwas tun kann, egal ob für dich oder für andere oder auch beides. Ich finde zu dem das man einen Sinn im Leben hat wenn man sich wissen aneignen kann oder immer neues entdecken/erforschen oder erlernen kann. Die Evolution hat aber nix mit dem Sinn des Lebens zu tun oder ob man einen verfolgt. Zudem finde ich das man niemanden Atheist nennen sollte du stempelst so Leute nur ab.

Es gibt immer einen grund zum Leben und wenn es nur ist um zu leben. Warum sollte man sterben, wenn man körperlich gesund ist und auch so keine Probleme hat? Wobei Probleme lösen sich nicht, wenn man sich umbringt. Da kommen nur Probleme auf die Hinterbliebenen zu. Wie kosten für Beerdigung. Die Verträge, Miete etc rechtzeitig kündigen und das bur, weil sich einer das Leben nimmt?-