Stimmt das, dass die meisten Wissenschaftler, Forscher und Philosophen Atheisten waren?

15 Antworten

Obwohl ich selber gläubig bin, gehe ich doch davon aus, dass die meisten Naturwissenschaftler nicht an Gott glauben. Und wenn sie es machen, dann sind sie häufiger Pantheisten oder auch Deisten, aber selten echte Theisten, die einem Offenbarungsbuch anhängen.

Gerade im Islam findet man häufiger Aufzählungen von Wissenschaftlern, die angeblich erstaunt darüber sind, welche "Wahrheiten" man im Koran findet. Bei näherer Betrachtung und Nachfragen fndet man dann oftmals so etwas:

https://www.anti-religion.net/aufklaerung.htm

Ich selber kenne beispielsweise keinen einzigen Astrophysiker von Bedeutung, der den Koran vor sich her trägt.

In der Neuzeit? Mit ziemlicher Sicherheit.

Leider sind "Gottes"-anbeter immer sehr erpicht darauf, allen möglichen Intellektuellen einen "religiösen" Glauben anzudichten. Auch wenn es zweifellos "gläubige" Wissenschaftler geben mag: in vielen Fällen, etwa bei Albert Einstein oder - kein Wissenschaftler, aber in den USA häufig zum "Gottes"-anbeter erklärt - Thomas Jefferson steckt wenig bis nichts dahinter.

Richard Dawkins hat diese "religiöse" Lügenmaschinerie bereits mehrfach eindrucksvoll entlarvt.

Naja, es beißt sich halt, wenn man als Wissenschaftler davon ausgeht das es eine übernatürliche macht gibt und eh alles Vorherbestimmt ist, braucht man auch nicht mehr forschen, weil das über sämtliche Physikalische Gesetze gehen würde und somit sämtliche Mathematischen Systeme zu nichte machen würde

BuildYourMind  20.03.2022, 19:18

Schwachsinn

archer1  20.03.2022, 19:19
@BuildYourMind

Kein Schwachsinn, bekommt man in jedem Wissenschaftlichen Studium im ersten Semester gelehrt, Wissenschaft und übernatürliches sind klar getrennt zu betrachten, deshalb ist das eine Wissen und das andere Glauben

archer1  20.03.2022, 19:21
@BuildYourMind

Jedenfalls kein Christ, auch wenn viele sich das Fälschlicherweise einbilden

BuildYourMind  20.03.2022, 19:23
@archer1

Er hat an einen Schöpfer, also Übernatürliches geglaubt.

Komm hör mir auf mit deinem Schwachsinn. Atheismus existiert erst seit nem Jahrhundert

archer1  20.03.2022, 19:24
@BuildYourMind

Falsch , "Einstein glaubte an einen Schöpfer, aber nicht an einen persönlichen Gott. Für ihn war das Wort "Gott" die Summe aller Gesetze und Ordnungen, nach denen diese Welt entstand und weiterbesteht" du interpretierst das als was Übernatürliches, es könnte nicht gegensätzlicher sein

Bodesurry  20.03.2022, 19:26

Du liegst falsch. In den USA glauben 40 % der Wissenschaftler an Gott.

archer1  20.03.2022, 19:27
@Bodesurry

In den USA wird man ja auch schon in der Kindheit religiös indoktriniert

Bodesurry  20.03.2022, 19:31
@archer1

...und was sagt dein Kommentar aus? Sind es weniger seriöse arbeitende Wissenschaftler als in Deutschland?

...und wie viele Wissenschaftler im Westen wagen nicht zu sagen, dass sie an Gott glauben, weil das nicht mehr IN ist?

archer1  20.03.2022, 19:34
@Bodesurry

Im Vergleich zu den 70 % der Religiösen Menschen im Bevölkerungsschnitt sind zu 40 % ja deutlich weniger und nur weil man früh indoktriniert wurde bedeutet es ja nicht das man an ne Uni geht und deshalb die Arbeit schlechter macht, das ändert die Physik ja nicht nur weil sie in die Kirche gehen, auch das sind nur Menschen

In den USA gibt es mehr Wissenschaftler die an einen Gott glauben als es Atheisten sind.

Eine Zahl blieb über acht Jahrzehnte hinweg dieselbe: 40 Prozent. Vier von zehn Wissenschaftlern der USA glauben an Gott, das ergab Leubas Umfrage – und das trifft auch heute noch zu

https://www.spektrum.de/magazin/naturwissenschaftler-und-religion-in-amerika/825873

90 Prozent der Amerikaner glauben an Schöpfer
Bibel oder Darwin? Nur jeder zehnte US-Amerikaner glaubt einer neuen Studie zufolge fest an die wissenschaftliche Evolutionstheorie. Selbst unter Forschern finden sich nur wenige Anhänger.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/evolutionstheorie-90-prozent-der-us-amerikaner-glauben-an-schoepfer-a-953951.html

Zahlen aus Deutschland habe ich keine gefunden.

Mayahuel  20.03.2022, 19:50
Nur jeder zehnte US-Amerikaner glaubt einer neuen Studie zufolge fest an die wissenschaftliche Evolutionstheorie.

Aber 60% glauben an eine (theistische) Evolution:

Immerhin 60 Prozent aller Amerikaner glauben demnach an eine graduelle Entwicklung hin zum heutigen Menschen.

Also nicht an Adam und Eva.

Selbst unter Forschern finden sich nur wenige Anhänger.

Wie der Spiegel auf diesen Satz kommt, ist mir ein Rätsel:

Nearly all (around 97%) of the scientific community accepts evolution as the dominant scientific theory of biological diversity.[1][2]
Scientific associations have strongly rebutted and refuted the challenges to evolution proposed by intelligent design proponents

https://en.wikipedia.org/wiki/Level_of_support_for_evolution

97% der Wissenschaftler.

Das kann man, denke ich, nicht sagen. Gerade in Zeiten, als Götter noch das Plausibelste war, das es gab, werden doch noch viele/die meisten Theisten gewesen sein.