Asylverfahren -Wieso dauern sie so lange?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personalmangel. Wenn man den beseitigte, würden viele aufgputschte Debatten sich erübrigen.

Kleidchen2  07.10.2023, 21:27

Danke für den Stern.

Einer der Hauptgründe ist, dass "Berlin"/der Bund ausländerrechtliche Vorschriften erlässt, die die Länder/Kommunen ausführen müssen. Einschließlich der Einstellung/Bezahlung des sachbearbeitenden Personals. Wenn eine Vorschrift also komplizierter oder umfangreicher wird, interessiert das bei der Bundesregierung/beim Bundesgesetzgeber kein Schwein. Selbiges gilt übrigens u.a. auch für das Steuerrecht.

Ein Gesetz kann nur Verfahren beschleunigen, wenn auch Justizpersonal da ist, das die Fälle abarbeiten kann.

Finde den Fehler!

Weil es eine große Anzahl von Antragstellern gibt.

auch andere Verfahren dauern lang, weil die Gerichte einfach überlastet sind... die haben Papierberge auf dem Schreibtisch liegen.. arbeit für die nächsten 2 Jahre teilweise...

das lieg daran dass die Gerichte überhaupt nicht auf eine solch große Anzahl an Verfahren ausgelegt sind.