Sollten Asylbewerber wählen dürfen?

16 Antworten

Nein, Wahlrecht haben bekanntermaßen die Menschen mit der entsprechenden Staatsangehörigkeit. Nicht aber jemand der sich hier aufhält und dessen Identität zu einem nicht geringen Teil noch nicht mal feststeht oder gesichert ist.

Nein, nur Staatsbürger sollten entscheiden können, wer an der Spitze ihres Landes steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dafur
Fragesteller

genau so nicht!

Tupfe  30.06.2023, 13:19

Right 👍

Ich arbeite täglich mit Asylbewerbern und kann dadurch ganz klar sagen Nein. Die meisten sehen es nicht mal ein Deutsch zu lernen und haben überhaupt keine Ahnung wie es politisch hier bei uns abläuft. Vor der Einbürgerung sollte sowas nicht erlaubt sein.

Singvogelnest  11.09.2023, 13:02

Wozu eine Einbürgerung? Dann versorg sie auf deine eigenen Kosten, die meisten haben hier nicht einmal etwas zu suchen, soviel zum Asylmissbrauch.

Nein, da sie nur temporär hier sind… Wählen ist Staatsbürgern vorbehalten, wenn also nicht mal Leute, die sich teilweise seit Jahrzehnten hier aufhalten, wählen dürfen, wieso sollten Asylwerber (wo noch nicht mal fix ist, ob sie überhaupt bleiben dürfen) das dann dürfen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Ignatius1  02.07.2023, 23:04

Das denkst du wohl .

Die kommen alle um zu bleiben und die Regierung hat leider damit kein Problem.

sa652ma  03.07.2023, 05:06
@Ignatius1

Nein, das ist erfahrungsgemäß so.

Wage zu bezweifeln, dass deine hellseherischen Fähigkeiten so weit reichen.

sa652ma  03.07.2023, 05:07
@touchytt

Ja warum nur, wenn es Krieg, Unterdrückung und Klimawandel gibt, toll Erkenntnis.

Singvogelnest  11.09.2023, 12:59
@sa652ma
a warum nur, wenn es Krieg, Unterdrückung und Klimawandel gibt, toll Erkenntnis.

Als wenn es in diesen Ländern schon immer anders gewesen wäre...

Singvogelnest  11.09.2023, 12:56

Wo lebst du? Es sitzen sogar schon welche in Ämtern, als Bürgermeister oder in der Politik. So viel zum temporär da sein. Irgendwo in BW gibt es sogar einen afrikanischen König, der von Deutschland aus sein Volk in der Heimat regiert.

sa652ma  11.09.2023, 12:59
@Singvogelnest

Jetzt nochmal, Asylwerber haben noch keine fixe Aufenthaltsgenehmigung… wenn jemand ein Amt innehat, hat er auch die deutsche Staatsbürgerschaft und ist nicht Asylwerber.

Nein, das Wahlrecht ist ein sogenanntes Bürgerrecht, das in der Regel nur Staatsangehörigen zusteht. Lediglich bei Kommunalwahlen dürfen EU-Staatsangehörige ebenfalls wählen.

Dafur
Fragesteller

das kann man ändern

PatrickLassan  30.06.2023, 12:02
@Dafur

Kann man, sollte man man m.E. aber nicht. Das Wahlrecht bei Landtags- und Bundestagwahlen sollte Staatsangehörigen vorbehalten sein.