Profitiert Deutschland von der Einwanderung seit 2015?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

4 Antworten

Ja

DE profitiert 100-Pro. von der Einwanderung! Im Besonderen aus den EU-Ländern zuwandernde Personen verstärken wichtige Bereiche unseres Arbeitsmarktes.

Jedoch scheint mir die Frage aufgrund des Jahresbezugs gar nicht auf eine reguläre Einwanderung, sondern sich auf Menschen auf der Flucht zu beziehen. Hier ist das Bild differenzierter zu betrachten. Zum einen ist die Gewährung von Asyl kein wirtschaftlicher Zweck, sondern eine Folgerung aus den eigenen Erlebnissen von Deutschen nach 1933. So würde sich die Frage nach "Profit" nicht stellen. Weiter erreichen die meisten Flüchtenden DE aus tiefer Not heraus, denn kein Mensch verlässt sein Heimatland einfach so. Diese Menschen benötigen zunächst eine Aufnahme in unser Land, erst dann können sie Schritt für Schritt wieder Fuß fassen und dann tragen sie auch wieder "profitabel" zu unserer Gesellschaft bei. Und weiter wird die Asylgewährung stark reguliert und politisch bewusst gebremst – ob das jetzt gut ist oder nicht – s. d. asylsuchende Menschen erst lange daran gehindert werden bspw. eine Arbeit bei uns aufzunehmen (von der mehr als genug da ist). Zum anderen wäre zu beachten, dass auch ein (kleinerer) Teil der Asylanträge aus offensichtlichen nichtigen Gründen sozusagen in Erschleichung eines Aufenthalts gestellt werden. Da aber in der öffentlichen Berichterstattung meist gerade auf diesen Teil fokussiert wird, entsteht leicht ein verzerrtes Bild. Diese Migration aus wirtschaftlichen Gründen ist fragwürdig, denn wer in unsere Gesellschaft aufgenommen werden möchte, sei willkommen, wer aber nur "Geld abziehen" will, möge doch bitte fernbleiben.

Zum Schluss: Um das letzt genannte Problem zu regulieren, wäre es gerade sinnvoll, eine Zuwanderung als Einwanderung über ein Asylverfahren auszuschließen und statt dessen, ein Bewerberprogramm an den deutschen Botschaften aufzulegen! Dann könnten wir gut wählen, wie wir von einer Einwanderung, die dann auch als solche zu erkennen ist, profitieren könnten und Arbeitskräfte ins Land bekommen.

Hinkelsteiner  10.05.2023, 16:11
So würde sich die Frage nach "Profit" nicht stellen.

Die Frage nach dem Kosten/Nutzen Vergleich stellt sich immer.

Nein

Die Einwanderung kostet den deutschen Steuerzahler enorm viel Geld. Die Migranten sprechen in der Regel kein deutsch und sind meistens nicht für den deutschen Arbeitsmarkt geeignet. Weshalb ca. 50% der Migranten Sozialabgaben beziehen.

Sie benötigen Wohnaum und tragen so dazu bei, dass der bereits sehr knappe Wohnraum noch prekärer wurde.

Die Gemeinden sind überfordert und so gibt es immer mehr Ressentiments gegen Illegale Einwanderung.

Kindergärten sind überfüllt durch fir Kinder der Einwanderer und bei den Tafeln gibt es Probleme, weil die Personen, für die diese Einrichtung mal gegründet wurde, nicht mehr zum Zuge kommen können.

Die Illegale Einwanderung muss dringend stark begrenzt werden und Geduldete oder Personen die kein Aufenthaltsrecht haben, müssen dringend rückgeführt werden, damit sich der soziale Frieden in Deutschland wieder stabilisiert.

Augustiner68  10.05.2023, 13:04

Bin vollkommen Deiner Meinung ! 👍👍👍

Moralisch auf jeden Fall. Wirtschaftlich nicht. Das kann aber in einigen Jahren schon anders aussehen.

Nein

Die Frage ist nicht vernünftig zu beantworten.
Ab wann "rechnet" sich ein integrierter Flüchtling denn?

Das Gerechtigkeitsempfinden verlangt es, Menschen in Not zu helfen, und sei die Not auch nur schwerer wirtschaftlicher Art. Leider spricht die Mathematik auch noch ein Wort, und Deutschland kann die Aufgabe eines Weltsozialamts nun mal nicht leisten.

Immerhin prophezeiten uns mehrere Politker aus Russland und den USA den wirtschaftlichen Untergang. Wir stehen aber noch!
Ich stimme den vielen unentgeltlich arbeitenden Flüchtlingshelfern nicht immer zu, aber ich bin stolz auf sie.