Asylbewerber – Arbeit mit befristetem Aufenthaltstitel in Deutschland?

3 Antworten

Wenn er aus einem anderen EU Land kommt (Also Staatsbürgerschaft) darf er hier leben und Arbeiten ohne das er dafür eine Erlaubnis braucht

Sollte er noch eine Aufenthaltsgestattung haben oder gar eine Duldung muss er sich bei seiner Ausländerbehörde einen

"Antrag zur Erlaubnis einer Beschäftigung" Abholen.

Dieses Dokument ausfüllen bei der ALB einreichen und warten.

eird es gestattet

Dann wird Das auf seinem Ausweis Dokument eingetragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre in der Ausländerbehörde gearbeitet.
mmbzz
Fragesteller

Wäre es für diese Person später möglich, den bulgarischen Aufenthaltstitel in einen deutschen (evtl. unbefristeten) umzuwandeln? Falls ja, welche Voraussetzungen sind zu beachten? Danke im Voraus.

NicoNRW  08.03.2024, 15:38
@mmbzz

Er muss zur Botschaft gehen und dort ein Antrag auf ein Visum zur Arbeit stellen, Dazu muss er hier natürlich eine Arbeitsstelle gefunden haben. Wenn alles passt kann er mit dem Arbeitsvisum einreisen. Dieses Kann dann bei seiner zuständigen ALB in einen aufnthaltstitel zur Beschäftigung umgewandelt werden.

Oder seine Familie lebt hier, dann müsste er bei der Botschaft den Familien Nachzug beantragen

Schließlich bleibt noch die Möglichkeit das DU eine sogenannte Verpflichtungserklärung für die Person abgibst

Asylbewerber mit Aufenthaltstitel haben nur für max. 90 Tage Freizügigkeit innerhalb der EU . Wenn sie nun in einem anderen EU Land auf Dauer wohnen und arbeiten wollen, brauchen sie auch im Zielland einen Aufenthaltstitel. Ohne deutschen Aufenthaltstitel ist es nicht erlaubt, hier zu arbeiten respektive sich dauerhaft niederzulassen. Diesen deutschen Aufenthaltstitel kann ich nur bekommen, wenn ich in einem anderen EU Land einen unbefristeten Aufenthaltstitel habe. Es sieht im vorliegenden Fall somit schlecht aus.

Das kann man leider nicht so einfach stricken!

Asylbewerber sind Menschen -hoffentlich sind wir wenigstens dabei auf einer Linie- Menschen helfen Menshen, selbst wenn sie am Boden liegen, AfD gewählt haben, ...

Leider habe ich zu spät gelesen:

" Asylantrag aus einem anderen EU-Staat gibt es nicht!"