Asus Laptop startet direkt im BIOS?

Mein Laptop hat nun nach mehreren Jahren die Festplatte zerschossen. Ich habe eine andere eingebaut und jetzt startet er nur noch im BIOS, die "neue" Festplatte wird erkannt, jedoch bootet er nicht.

Destranix  29.10.2022, 14:31

Und? Deine Frage dazu lautet wie? Wo ist das Problem dabei?

Leinad2902
Fragesteller

Ich habe die Frage ergänzt. Festplatte wurde ausgetauscht und jetzt startet er nur noch im BIOS. Die Platte wird erkannt ein OS ist auch drauf jedoch bootet er nicht.

2 Antworten

Hallo

Das ist schön das du eine neue Festplatte in dein Laptop eingebaut hast, aber alle deine Daten und das Betriebssystem befanden sich auf der alten Festplatte. Die neue Festplatte ist leer. Deine Daten sind weg und werden es auch bleiben und damit der Rechner von der neuen HDD wieder startet/bootet, musst du darauf erst mal ein Betriebssystem installieren, sonst wird das nix.

mfG computertom

Nachtrag:

Du kannst Windows an dem neuen Mainboard komplett neu installieren, du kannst aber auch versuchen, eine vorhandene Windows Installation, an dem neuen Mainboard zum laufen zu bekommen. Auch das kann funktionieren. Wenn du eine Festplatte aus einem PC in einen anderen PC einbaust, bzw. an einem anderen Mainboard anschließt, dann ist es durchaus möglich, das eine vorhandene Windows Installation auch auf der neuen Hardware startet. Das dass funktioniert ist zwar nicht garantiert, aber immerhin wäre es möglich. Eventuell muss nur die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI neu eingestellt werden.

Wenn eine vorhandene Windows Installation an einem neuen Mainboard gar nicht startet bzw. immer wieder nur das BIOS geöffnet wird, dann könnte es daran liegen, das Windows auf einem MBR Datenträger installiert wurde und das BIOS des Mainboards auf UEFI Boot eingestellt ist. Im UFEI Boot Modus kann aber nur von GPT Datenträgern gestartet werden. Das starten von MBR Datenträgern geht nur im Legacy Boot Modus. Dafür muss im BIOS/UEFI das CSM aktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI diese Funktion noch bietet. Dann sollte Windows auch wieder von einem MBR Datenträger starten können.

Es könnte natürlich auch der umgekehrte Fall vorliegen, nämlich wenn das starten einer vorhandenen Windows Installation im Legacy (CSM) Modus nicht funktioniert, dann könnte es auch sein, das sich Windows bereits auf einem GPT Datenträger befindet, so das der UEFI Boot Modus verwendet werden muss, also ohne CSM.

Mir wurde auch kürzlich berichtet, das im BIOS/UEFI eines neuen Mainboards erst der "Trusted Mode" für Windows 11 deaktiviert werden musste, damit Windows 10 wieder startete. Für Windows 11 sollte diese Option natürlich wieder aktiviert werden.

Wenn Windows an dem neuen Mainboard wieder starten sollte, muss es aber auch noch fehlerfrei komplett hochfahren. Wie gesagt ist das lediglich möglich, aber nicht garantiert.

Wenn Windows gar nicht an der neuen Hardware starten will, dann bleibt nur noch eine komplette Neuinstallation. Dabei während der Installation am besten alle Partitionen löschen und neu erstellen, bzw. automatisch von Windows Setup neu erstellen lassen. Dabei gehen natürlich alle Daten in den betroffenen Partitionen verloren! Für eine Neuinstallation wird ein bootfähiges Windows Installationsmedium benötigt, was z.B. mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt werden kann. Damit den Rechner booten und dem Windows Setup folgen.

Aber selbst wenn Windows fehlerfrei an der neuen Hardware hochfährt, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung von dem Installierten Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, noch immer verknüpft. Deshalb muss Windows an anderer Hardware, speziell dem Mainboard, erneut aktiviert werden. Das gilt auch, wenn Windows das erste mal an einem neuen Mainboard komplett neu installiert wird, außer Windows 10/11 war an diesem Mainboard schon mal aktiviert worden. Dann könnte dafür eine digitale Lizenz vorliegen.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10/11 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer automatischen Aktivierung von Windows 10/11, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, der aber nicht für eine erneute Aktivierung gültig ist.

Generische Windows 10 Keys:

  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 S (nur bis Windows 10 1803): 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P

Generische Windows 11 Keys:

  • Windows 11 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 11 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das ist nur eine kleine Auswahl. Da es noch mehr Windows 10/11 Versionen gibt, vor allem bei den Volumen Lizenzen, und deshalb gibt es natürlich auch noch mehr dieser generischen Keys. Die Auswahl stellt nur die generischen Keys für die gängigsten Windows Versionen im privaten Bereich dar.

Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Das muss aber auf dem Rechner gemacht werden, auf dem Windows Lizenz aktiviert ist. Und selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer, das Microsoft Konto wurde auch für die erstmalige Aktivierung der Lizenz benutzt.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_11

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz und die alte Lizenz bleibt mit dem alten Mainboard verknüpft und wird es wohl auch bleiben. Falls du die alte Hardware weiter geben möchtest, kann sich der Neue Besitzer deiner alten Hardware freuen, weil du ihm die Windows Lizenz mit dem alten Mainboard mit gibst.

Durch den Umzug der Windows Lizenz auf neue Hardware wird die Lizenz für den alten PC, bzw. für das alte Mainboard, ungültig, da diese Lizenz zur gleichen Zeit immer nur auf einem einzigen PC genutzt werden darf. Die Lizenz darf zwar von PC zu PC weiter ziehen, nur zur selben Zeit darf sie nur auf einem Rechner aktiviert und genutzt werden.

Zusätzlicher Hinweis für den CSM bzw. Legacy Boot Modus:

Das sollte im Regelfall aber nur Windows 10 Nutzer interessieren, da Windows 11 eigentlich standardmäßig im UEFI Boot Modus läuft, außer Windows 11 wurde auf nicht 100% kompatibler Hardware installiert, ohne Secure Boot und TPM 2.0, dann könnte das auch für Windows 11 Nutzer interessant sein. Da im Legacy Modus (CSM) Secure Boot nicht aktiviert werden kann, ist auch ein Upgrade auf Windows 11 so nicht möglich. Dafür muss der UEFI Boot Modus genutzt werden, also ohne CSM und dann muss die Partitionierung des Boot Datenträgers von MBR auf GPT umgestellt werden. Dafür musst Windows aber komplett neu installiert werden, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows im (U)EFI Modus mit aktivem Secure Boot installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

mfG computertom

Leinad2902
Fragesteller

Hallo

Ich habe eine gebrauchte Platte mit Windows 10 eingebaut, Betriebssystem ist also vorhanden.

computertom  29.10.2022, 14:47
@Leinad2902

Das ist was anderes. In dem Fall ließ mal ober den Nachtrag zu meiner Antwort.

Leinad2902
Fragesteller
@computertom

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.

Ich bin kein großer IT Spezialist... Nun stellt sich mir das nächste Problem in den Weg. Wenn ich vom USB Stick booten möchte muss ich das ja entsprechend im BIOS ändern!?

Ich kann aber nicht auf die Boot Option Priorities zugreifen.

computertom  29.10.2022, 20:16
@Leinad2902

Meistens kann das BIOS Boot Menü aufgerufen werden, mit F8 bis F12, je nach Hersteller. Ansonsten ins Handbuch schauen. Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich dein Laptop Modell nicht kenne.

Leinad2902
Fragesteller
@computertom

Alles gut, er hat von sich aus vom Stick gebootet und installiert gerade neu.

Ich bin gespannt :)

computertom  29.10.2022, 20:20
@Leinad2902

Aber hast du auch mal geschaut, ob das BIOS/UEFI deines Laptops die CSM Option anbietet. Einfach CSM aktivieren oder deaktivieren, je nach dem, wie die aktuelle Einstellung ist, und dann noch mal versuchen die vorhandene Windows Installation zu starten. Vielleicht musst du Windows auch gar nicht neu installieren.

computertom  29.10.2022, 20:23
@Leinad2902

Alles klar, dann lass die Windows Installation mal durchlaufen. Wenn auf dem Laptop schon mal eine Windows 10/11 Lizenz aktiviert war, dann sollte sich Windows auch automatisch selbst aktivieren, sobald eine aktive Internetverbindung besteht. Dann sollte die digitale Lizenz, die mit dem Laptop auf den Microsoft Aktivierungsservern verknüpft ist, automatisch für die Reaktivierung benutzt werden.

Leinad2902
Fragesteller
@computertom

Habe ich versucht, darauf reagiert er aber ebenfalls nicht.

Des weiteren gab es eine MBR Meldung, daraufhin habe ich die Partitionen gelöscht. Auf der Platte sind keine wichtigen Daten mehr vorhanden, diese habe ich vorher gesichert.

computertom  29.10.2022, 20:33
@Leinad2902

Durch das löschen aller Partitionen wurde die Festplatte, beim erneuten partitionieren, automatisch entsprechend mit dem MBR oder GPT eingerichtet, je nach dem was der Boot Modus vorgibt. Also sollte die Installation auch ohne Probleme durchlaufen.

Leinad2902
Fragesteller
@computertom

Das hoffe ich :)

Auf dem Lapotop war win10 installiert, auf der Platte die jetzt drin ist war allerdings win8 enterprise drauf.

computertom  29.10.2022, 20:37
@Leinad2902

Das spielt keine Rolle. Entscheidend ist welches Betriebssystem du jetzt installierst. Das sollte in dem Fall dann Windows 10 sein. Die Windows 8 Installation ist längst Geschichte, die wurde vernichtet, als du die alten Partitionen gelöscht hast.

Leinad2902
Fragesteller
@Leinad2902

Problem gelöst! Er läuft wieder :)

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!!

Hast du auf die neue Festplatte ein betriebssystem installiert? Ist die Platte korrekt verbunden und mit Strom versorgt?

Wenn ja, dann schau, dass du im BIOS im Boot-Menü den passenden Eintrag für die Festplatte auswählst, um von diesem zu booten.

Leinad2902
Fragesteller

Betriebssystem ist installiert und die Platte wird auch im BIOS angezeigt.

Destranix  29.10.2022, 14:38
@Leinad2902

Und wenn du die Platte entsprechend als Boot-Medium auswählst und bootest, was passiert dann?
Und wie hast du das Betriebssystem installiert, nicht dass du da etwas installiert hast, was auf deiner hardware nicht läuft.

Leinad2902
Fragesteller
@Destranix

Nachdem ich sichere und neu starte besteht das Problem weiterhin das er direkt im BIOS startet.

Ich habe drei verschiedene Platten aus anderen Geräten ausprobiert, die Platten werden auch jeweils erkannt.

Zwei mit win10 und eine mit win8

Destranix  29.10.2022, 14:47
@Leinad2902

Sichert er denn andere Einstellungen?

Wenn nein, dann schau mal, dass deine CMOS-Batterie noch Saft hat.

Ansonsten kannst du dir evtl. mal ein OS auf einen Stick schreiben und schauen, ob du davon booten kannst (beispielsweise einen Windows-Installer, den den wirst du sowieso brauchen später dann, wenn du eine ordentliche Installation haben möchtest und nicht eine mit evtl. nicht funktionierendem Treibern, ..., da für andere Hardware installiert).

Einen Piep-Fehlercode bekommst du aber auch nicht beim Boot-Versuch, oder?

Leinad2902
Fragesteller
@Destranix

Nein einen Piep Fehlercode gibt es nicht. An die Batterie habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das Datum und die Uhrzeit noch korrekt angezeigt...

Andere Einstellungen werden ebenfalls gesichert.

Ich werde die Batterie wohl dennoch mal austauschen und das mit dem Stick ausprobieren.