Astronomie: Was ist unterhalb und oberhalb unseres Sonnensystems?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb unseres Sonnensystems befindet sich 'oberhalb' (nördlich der Bahnebenen) und 'unterhalb' (südlich) ziemlich wenig.

Innerhalb der Milchstraße ist es nicht ganz so relevant, da sie mit ca. 1000 Lichtjahren Dicke in allen Richtungen Sternen besitzt. (Ich wüsste jetzt nicht mal, wie die Ebenen von unserem Sonnensystem zu der der Milchstraße steht...).

Außerhalb der Milchstraße wird auch eigentlich vollkommen irrelevant, da das Universum ziemliche isotrop, wenn auch heterogen ist. Obwohl es ja Massenansammlungen (Galaxienhaufen) und riesige Leerräume (Voids) gibt, sieht das Universum in allen Richtungen ziemlich gleich aus, bis zum Rand des für uns sichtbaren Universum, wo sich der sichtbare Bereich an die Grenze der Undurchsichtigkeit 380'000 nach dem Urknall zurückführt.

Das Ganze Sonnensystem bewegt sich von der Erde aus gesehen nördlicher Richtung mit ca 70.000km pro Stunde in einer Vortex. Es gibt dazu ein schönes Video.

Hier der Link. https://m.youtube.com/watch?v=0jHsq36_NTU

Wenn man das versteht, versteht man auch, warum die Planeten sich um die Sonne in nahezu einem Kreis bewegen. Die Bewegung vor die Vortex würde einfach sehr viel Energie kosten. Also befinden sich alle Planeten aus diesem Grund auf ihren Weg um die Sonne auf diesen Umlaufbahnen, die wir schon aus dem Unterricht kennen.
Dazu ändert sich das Magnetfeld grade mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit. Man hat schon bei anderen Planeten beobachten können, dass dies sehr viel Energie frei setzt. Ich frage mich daher ob die Beschleunigung der Umkehrung des Magnetfeldes auf ca 50km pro Jahr, für die starke Erderwärmung verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur vom Sonnensystem mit der Planetenebene gesehen, gibts rechtwinklig davon schon ein Nord oder Süd. Irgendjemand hat das so festgelegt, andere Merkmale ist nicht.

Dort ist beidseitig ziemlich viel nichts aber auch gar nichts. Astroiden kommen meist in der Planetenebene, bloß einige Kometen kommen mal von woanders her...

einen Bezug hat das Nord oder Süd (oder oben/unten) hier, auf andere Sterne nicht.

Also das ist natürlich nur so dargestellt, die Umlaufbahnen sind nicht perfekt gerade wie auf dem Bild, ist alles eher durcheinander

Jacob2508  25.07.2020, 23:16

Demnach lässt sich nicht mit unten oder oben arbeiten, ich glaub die haben ein separates System dafür :)

Das Sonnensystem ist zwar ziemlich flach, aber es gibt im Universum ja mehr als nur unser Sonnensystem. Wenn du also nach "oben" fliegst, dann würdest du nach "einiger" Zeit auf weiter Sterne treffen. Wenn du weit genug fliegst auch auf andere Galaxien.