Warum ist im Norden oben?

14 Antworten

Das hat sich deshalb so entwickelt, da im Norden der Polarstern weit über dem Horizont steht. Und der steht oben, nicht unten, unter dem Horizont. Er bildete lange Zeit den einzigen "feststehenden" Orientierungspunkt. Mach eine Langzeitbelichtung, dann kannst du sehen, dass sich alle "Fixsterne" um diesen einen Stern drehen. Und an dieser Richtung hat man sich beim Kartenzeichnen orientiert (meist jedenfalls, denn es gab auch nach Osten und nach Süden ausgerichtete Karten).

Irgendwie musste man sich ja einigen. Man hätte auch Süden nach "oben" nehmen können, das wäre auch gegangen. Ich nehme an, weil der größte Teil der Landfläche, und damit der Erdbevölkerung sich auf der nördlichen Hemisphäre befindet, hat man sich für "Norden oben" entschieden.

-"Oben" ist nicht "global aus gesehen im Norden" . Hier handelt es sich nicht um eine globale Sicht, sondern um eine Konvention. Es ist Dir frei gestellt, Landkarten bei der Betrachtung so zu drehen, dass die Südseite nach oben weist. Diese Drehung kannst Du sogar auf Google Earth mit dem Mauszeiger praktizieren.

Du könntest genauso gut fragen, warum man sich in Mitteleuropa irgendwann ausgerechnet auf den Rechtsverkehr verständigt hat. Vielleicht wurde diese Entscheidung einmal irgendwo ausgewürfelt. Aber eine Entscheidung musste schließlich getroffen werden, wenn der Verkehr nicht im Chaos versinken sollte.

Bei Globen und Landkarten hat man sich einmal darauf verständigt, diese so zu beschriften, dass sie bequem zu lesen sind, wenn man die nördliche Seite nach oben hält. Natürlich könnte man die Landkartengestaltung auch der Beliebigkeit überlassen. Einem solchen Chaos würde sich aber kein Kartenverlag anschließen.

Das hat sich bei den meisten Karten und einsatzgebieten so eingebürgert. Abe es gibt auch Ausnahmen, nach Süden orientierte Karten (z.B. die Pilgerkarten nach Rom).

Auf irgendwas muss man sich mal einigen! Oder willst Du bei jeder Karte suchen, ob Norden oben, unten, rechts oder links ist? Warum heißt Links "Links" und nicht "Rechts" ? Logisch spricht nichts dagegen, daß Es auch "Umpf" heissen könnte...