Astralreisen versuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste zuerst: Sei über jeden Zweifel erhaben. Das meiste, was du im Internet dazu liest, sind Annahmen von Menschen, die selbst nie eine außerkörperliche Erfahrung hatten und auch nicht die Motivation empfinden, das zu lernen. So sind beispielsweise sogenannte Astralreisen (die man von Seiten der Forschung lieber außerkörperliche Erfahrung nennt) keine Träume. Träume sind immer eine Projektion des eigenen Unbewussten. Das heißt, man kann sie nach Bedarf verändern und über Symbolik Rückschlüsse auf das eigene Unbewusste ziehen. Das ist bei außerkörperlichen Erfahrungen nicht möglich, da hier Ereignisse erlebt werden, die man unmöglich wissen kann, die sich aber im Nachhinein (nach der Erfahrung) als tatsächlich geschehen herausstellen. Diese sind so detailliert, dass man sie von Träumen unterscheiden muss, da die Wahrnehmung beim Traum stets etwas verschwommen ist. Was beispielsweise außerhalb der Wahrnehmung ist, ist kaum zu erkennen. Bei außerkörperlichen Erfahrungen hingegen hat man einen "Rundumblick". Man sieht viel mehr, als einem lieb ist. Es kann sogar vorkommen, dass das für das Bewusstsein kaum zu verkraften ist. Bei einem Traum kommt so etwas nicht vor.

Ich empfehle dir, dir die Audiodateien des Gateway-Programms des Monroe-Instituts zu besorgen. Du musst dafür jedoch fließend Englisch zumindest verstehen. Du musst dich auch nicht dort anmelden. Ich kann dir den Link zwar nicht geben, aber du dürftest schnell fündig werden. Die Methode, die man da anwendet, nennt sich Hemi-Sync. Also Hemisphären-Synchronisation. Dabei werden die Frequenzen beider Hirnhälften so aufeinander abgestimmt, dass sie gemeinsam ein Wellenmuster ergeben. Es gibt dabei eine Methode, die der WILD-Technik der luziden Träumer tatsächlich ähnelt. Allerdings verzichtet man hier auf den Schlaf des Bewusstseins. Man bleibt dabei wach und gelangt in keinen Traumzustand. (Wurde auch in den Hirnströmen gemessen. Diese befinden sich dann zwischen Meditation und träumenden Zustand, also etwas höher.) Es ist ähnlich wie ein LSD-Trip. Viele, die eine außerkörperliche Erfahrung durchführen, machen es auch tagsüber, ohne der Absicht überhaupt zu schlafen. Nach und nach wirst du dabei merkwürdige Gefühle entwickeln. Zum Beispiel das Gefühl, dass deine Arme miteinander verschmelzen, obwohl du weißt, dass sie neben dem Körper liegen. (Das empfinde ich andauernd) Oder das Gefühl, dich in einem riesigen hohlen Raum zu befinden. Oder du spürst extrem starke Vibration, wie von Elektroschocks. Bei diesen beenden viele Anfänger aus Angst den Prozess. Auch wenn sie beginnen andere Wesen zu sehen, die eindeutig keine Projektion des eigenen Unbewussten sind, weil sie auch nicht so reagieren, wie sie sollten. Sie haben sozusagen einen eigenen Willen. Und ihre Gedanken und Handlungen sind oft schneller, als bei Traumcharakteren. Viel schneller.

Das Problem vieler Anfänger sind jedoch die Zweifel. Die die von außen kommen (meist dem Internet) und ihre eigenen. Sobald man zweifelt, sagt man dem Gehirn, dass diese Erfahrung nur Einbildungen sind und es wird immer schwieriger in die entsprechenden Bewusstseinszustände zu gelangen. Es gibt auch solche, die behaupten, "Astralreisen" seien gefährlich, weil dann andere Wesen den eigenen Körper übernehmen könnten. Das ist Quatsch. Zwar gibt es Wesen, die durch den Körper des Teilnehmers sprachen. Diese mussten jedoch damit einverstanden sein (sonst geht es nicht) und die Wesen verließen nach ein paar Minuten auch freiwillig wieder den Körper. Mit der physischen Welt wollen nur wenige etwas zu tun haben. Erlebt wurden diese Ereignisse auch unter wissenschaftlichen Bedingungen im Monroe-Institut.

Und genauso empfehle ich es dir auch: Gehe wissenschaftlich an die Sache ran. Untersuche auf neutraler Ebene, was du erlebst. Mach dir so viele Notizen wie du kannst. Die größte Gefahr ist viel eher das pseudowissenschaftliche Geschwätz irgendwelcher Esoteriker, die sonst was in diese Erfahrungen hinein interpretieren oder von dogmatischen Wissenschaftlern, die nur reduktiven Materialismus zulassen und sonst nichts.

Ich persönlich hatte meine ersten drei außerkörperlichen Erfahrungen, als ich noch gar nicht wusste, was das ist. Damals war ich mitten im Training für luzides Träumen und dachte: "Wie bescheuert ist das bitte!? Man kann doch nicht seinen eigenen Körper betrachten und sogar Räume besuchen, in denen du noch nie warst, wie bei den Nachbarn über dir!" Und trotzdem war es so. Jahrelang ist nichts passiert, bis ich akzeptiert habe, was ich erlebt habe. Dann kam eins nach dem anderen. Sogar dass du diese Frage stellst, hat damit zu tun. Außerkörperliche Erfahrungen sind nämlich wesentlich mehr, als nur den Körper zu verlassen, um den Feind in Übersee auszuspionieren, wie es das CIA mit dem Stargate Programm machen wollte. (Lässt sich in den veröffentlichten Seiten des CIA nachlesen)

Aber du hast auch nach negativen Ereignissen gefragt. Die gibt es tatsächlich, nur nicht so, wie man sie sich vorstellt. Denn viele Glaubensvorstellungen und Weltbilder der Teilnehmer werden häufig auf den Kopf gestellt. Nicht das, was man erlebt, ist erschütternd, sondern das, worüber danach nachdenken muss. Nichts erscheint mehr real und es kann sein, dass du dadurch in eine spirituelle Krise gerätst. Das ist nicht unüblich und da muss man eben durch.

Meine erste außerkörperliche Erfahrung empfand ich schrecklich. Ich wurde hin und hergewirbelt (wenn man es so nennen kann) und ich gelang nicht zurück in den wachen Zustand, weil ich nicht wusste, was außerkörperliche Erfahrungen sind. Dieses Ereignis passiert jedem mal. Ich war verzweifelt und es war so, als würde eine unbekannte Kraft mich davon abhalten. Ich dachte wirklich, ich würde sterben. Dabei weiß ich heute, dass es ganz einfach ist: Man muss die Absicht haben (und es idealerweise durchführen) einfach einen Finger oder Zeh zu bewegen. Etwas, das im Traumzustand oder bei einer Schlafparalyse gänzlich unmöglich ist. Zwar "schläfert" man bei einer außerkörperlichen Erfahrung den Körper ebenfalls ein, aber bei Bedarf lässt sich dieser dennoch bewegen.

Viele geben auch auf, weil es schwierig ist, den Zwischenzustand überhaupt zu erkennen oder zu erreichen. Bei manchen dauert es bis zu Jahren. Aber irgendwann schafft das jeder, weil jeder am Ende seines Lebens etwas ähnliches durchmachen muss und sich dieser Zustand sozusagen vorziehen lässt. Man sagt, Meditation sei die Vorbereitung auf den Tod. Das sind außerkörperliche Erfahrungen auch. Jedenfalls, wenn du es schaffst, dann bleib ganz gelassen. Es kann dir nichts passieren. Beobachte einfach nur. Tu aber nichts. Man könnte es als "Absichtsvolles Beobachten" nennen. Ein Zwischenzustand zwischen Wollen und Geschehenlassen. Oder eine Vermischung beider. Du wirst Dinge sehen, wie diese Lichter - die tatsächlich einem hypnagogen Zustand entspringen können oder sehr viel mehr. Am Anfang wirst du dich auch nicht selbst sehen können, sondern eine andere Wahrnehmung haben. Du merkst zwar, dass deine Wahrnehmung aus deinen Körper herausverschoben ist, aber es ist kaum möglich etwas zu sehen oder zu hören. Da ist erstmal rein gar nichts. Nur pures Wissen, dass die Wahrnehmung nicht mehr im Körper stattfindet. Die Kunst an der Sache ist, das Sehen in diesem Zustand zu trainieren. Man kann ja nicht einfach die Augen öffnen, schließlich hat man ja keine mehr. Stattdessen sieht man mit etwas anderem. Es ist, als sei man nicht mehr "in" etwas, um etwas zu sehen. Wenn man will, kann man sogar aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig sehen, was total irre ist. In Träumen ist sowas nicht möglich, weil Träume sich an der körperlichen Wahrnehmung orientieren. Aber bei außerkörperlichen Erfahrungen lernt man ganz andere Formen der Wahrnehmung kennen, die für die meisten leicht verstörend sind. (Vermutlich lehnen sie deswegen so viele ab) Zunächst kannst du dich aber darauf einstellen, deinen Körper zu sehen, was schnell langweilig wird. Dann waberst du im Raum umher, was auch schnell langweilig wird. Irgendwann bewegst du dich durch Wände und beobachtest Nachbarn und Leute, die du kennst - was dich erstmal schockieren wird.

Und da beginnt das erste eigentliche Wunder: Dir wird klar, dass all die widerlichen, perversen Dinge, die du da siehst, ihre Privatsache ist. Du hast gar keine Lust, dich mit ihnen oder anderen darüber zu unterhalten, was du da gesehen hast, selbst wenn du deine Äußerung belegen könntest. Du verstehst die physische Welt als eine Art Spielplatz und jeder einzelne Mensch darf sich darin ausprobieren. Egal, was er tut. Wie Dr. Eben Alexander sagte: Man kann nichts falsch machen, niemand urteilt über einen. Und das sollten wir auch nicht, wenn wir andere Menschen bei einer außerkörperlichen Erfahrung beobachten. (Manchmal sogar ungewollt) Was ich damit sagen will: Es wird dein Verständnis verändern, wie du die Menschheit bisher gesehen hast. Über diesen Aktivitäten geht es aber noch viel weiter. SEHR viel weiter. Unermesslich weiter.

Letzten Endes kann man nur das tun, was Robert Monroe empfahl: Es gibt zwar tausende Bücher und Theorien dazu, die mit ihren verschachtelten Sätzen und komplizierten Begriffen ihre eigene Unwissenheit verschleiern wollen. Aber letzten Endes musst du es selbst erfahren. Denn das, was da passiert, lässt sich mit Worten gar nicht so leicht erklären. Diejenigen, die es tun, wissen worum es geht. Es ist wie eine geheime Loge, haha. Ich kann dir stundenlang davon erzählen, du könntest etliche Bücher dazu lesen und es würde dir doch nichts bringen. Du musst es selbst erfahren. Dann weißt du, was außerkörperliche Erfahrungen respektive Astralreisen eigentlich sind. Dass du dich auf eine Reise begibst, die schon vor deiner Geburt begonnen hat. Weil du diese Frage stellst, machst du den nächsten Schritt. Der ist außerordentlich wichtig für das, was nach deinem Leben kommt. Beziehungsweise außerhalb des Lebens längst stattfindet. Aber ich will nicht zu viel vorwegnehmen. Versuch erstmal den Zustand zu erreichen, dass sich deine Gliedmaßen wie verschmolzen und außerhalb deines Körpers anfühlen. Sie werden sich winden und sich verdrehen und sich anfühlen, als wären sie Korallen in der Meeresströmung. Das ist bereits eine außerkörperliche Erfahrung. Eins nach dem anderen.

Baki51  27.12.2023, 02:13

Wie hast du Bock so viel zu schreiben

BaronBumsbirne  27.12.2023, 07:51
@Baki51

Das ist noch nicht viel für mich. Sowas schreibe ich innerhalb von 10 Minuten. Schwierige Themen verlangen viele Worte, um sie zu erklären.

BaronBumsbirne  27.12.2023, 21:12
@Baki51

Oha, danke. 😊 Wichtig ist mir, anderen zu helfen, auch wenn ich immer viel zu umständliche Wege gehe. 😆 Es macht einfach Spaß, sich mit anderen über solche spannenden und aufregenden Themen auszutauschen.

Baki51  27.12.2023, 21:23
@BaronBumsbirne

Gibt es ein bestimmtes Thema, über das du besonders gerne sprichst oder anderen hilfst?

BaronBumsbirne  27.12.2023, 21:31
@Baki51

Ich glaube das sind tatsächlich verschiedene Bewusstseinszustände oder verschiedene Formen, sich in der Kunst auszudrücken, was auch beides kombinierbar ist. Ich schaue nicht nur gern über meinen eigenen Tellerrand hinaus, sondern ich mag es auch, andere Menschen dazu zu inspirieren, hinter ihren eigenen, persönlichen Schleier zu blicken. Für die meisten ist es tatsächlich abstoßend, weil sie in ihren eigenen Abgrund schauen müssen. Aber ich finde es einfach nur schön, wenn jemandem die (eigene oder objektive) Wahrheit bewusst wird. Es ist wie so eine Metaphilosophie. Also auch das Erforschen der eigenen Weltanschauung, bis vielleicht etwas neues entsteht. Dazu möchte ich gern anregen. Und zwar ohne meine eigene Vorstellung von der Realität ins Spiel zu bringen. Die Leute sollen von selbst drauf kommen. Auf die gleiche Weise bringe ich den Menschen ja auch Malen/Zeichnen/Kochen/Backen und andere Dinge bei. Nicht indem ich ihnen sage, was sie tun sollen, sondern indem sie die Dinge selbst erforschen. Das ist viel, viel schöner, als strikt nach dogmatischem Vorgehen zu lehren.

Baki51  27.12.2023, 21:44
@BaronBumsbirne

Es klingt nach einer beeindruckenden Philosophie des Lehrens und der Selbsterforschung. Ihr Ansatz, Menschen zu inspirieren, ihre eigene Wahrheit zu entdecken, indem sie ihre persönlichen Tiefen erforschen

BaronBumsbirne  28.12.2023, 08:57
@Baki51

Dankeschön. Das ist lieb. (Ich weiß mit Lob nicht so gut umzugehen 😅)

Hallo,

diese Lichter die du wahrgenommen hast waren hypnagoge Halluzinationen. Diese sind ganz normal, treten während der Einschlafphase ein und bilden den Übergang zur Traumwelt ab. Denn das sind Astralreisen auch nach meiner Meinung, Träume, und du kannst die Methode zur Astralreise auch mal mit der Klartraum Methode WILD vergleichen.

Natürlich kann jeder der will daran glauben, dass es Astralreisen in dem Sinne, dass man seinen Körper verlässt, tatsächlich gibt, jedoch kommt es dabei oft zu Aussagen wie „ich habe Respekt/Angst davor“, „welche Gefahren gibt es?“ oder „können mich andere Menschen wahrnehmen?“. Das Problem mit diesen Aussagen ist, dass sie einen sehr einschränkenden Effekt haben können, wodurch man gehemmter ist den Übergang zu schaffen oder auch, sobald man den Übergang geschafft hat, uneingeschränkt zu handeln. Dazu gibt es auch eine sehr interessante wissenschaftliche Arbeit unter anderem von Stephen LaBerge, die diese Problematik untersucht hat http://www.sleepandhypnosis.org/ing/Pdf/5926e096f5624c2fbc574e605e8d5d4d.pdf Levitan, Lynne, et al. "Out-of-body experiences, dreams, and REM sleep." Sleep and Hypnosis 1.3 (1999): 186-196.

Am besten klappt die Astralreise, wenn man ganz entspannt ist. Dazu lohnt es sich auch vorher zu meditieren. Progressive Muskelentspannung kann ich hier besonders empfehlen. Der erste schwierige Schritt ist zu den hypnagogen Halluzinationen zu kommen und nicht vorher einzuschlafen. Hier muss jeder für sich die richtige Balance aus Entspannung und Konzentration finden. Der zweite schwierige Schritt ist der Übergang. Dazu ist es wichtig die hypnagogen Halluzinationen entspannt geschehen zu lassen. Wenn man nervös wird oder zu erwartungsvoll, dann kann die Entspannung recht schnell weg sein und der Versuch ist gescheitert. Das braucht vermutlich etwas Übung.

Hypnagoge Halluzinationen können sich sehr vielfältig äußern. Bei mir sind es oft Bilder die plötzlich vor meinem geistigen Auge auftreten und die sich mehr und mehr festigen. Ich habe es zB manchmal auch, dass es sich so anfühlt als könnte ich durch meine geschlossenen Augenlider die Zimmerdecke sehen. Aber auch das Gefühl plötzlich zu schweben (entweder der ganz Körper oder nur ein Arm) habe ich hin und wieder. Sei am besten auf jede Art der Wahrnehmungsänderung gefasst.

Negative Erfahrungen gibt es in dem Sinne, dass man auch einen Albtraum erleben kann. Hier wäre ich wieder bei dem Punkt, dass der Glaube an Astralreisen, so wie sie definiert werden, hier einschränkend wirken kann, da man dann davon ausgeht, dass gruselige Gestalten die auftauchen reale Astralwesen sind. Meine negative Erfahrung war, solche Wesen zu sehen. Schaden können sie einem aber nicht. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine negativen Erfahrungen bzw. konnte ich bisher keine feststellen.

Lass dich also nicht verunsichern. Es ist eine wundervolle Erfahrung die man machen kann. Ich weiß nicht wie lange du es schon probierst, aber es kann im Durchschnitt schon ein, zwei Monate dauern, bis man das erste Mal so eine Erfahrung gemacht hat. Manche brauchen dafür sogar über ein Jahr. Lass dich nicht entmutigen und probiere es einfach weiter.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du es bisher nur Abends versucht hast, versuche es auch mal in den frühen Morgenstunden. Am Abend ist man oft noch geplagt vom Alltagsstress, was einen daran hindern kann richtig zu entspannen. Außerdem wird die Melatonin Produktion im Körper angeregt sobald es dunkel wird. Dieses Hormon sorgt dafür, dass man müder wird und schneller einschläft (und es soll ja nur der Körper einschlafen). Sobald es hell wird, wird die Cortisol Produktion im Körper angeregt und man wird dadurch wacher und klarer.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Erfinder590  14.02.2024, 22:37

Augen zu lassen oder offen?

DeadlyDalek  14.02.2024, 23:25
@Erfinder590

Die Augen am besten zu lassen. Beim Übergang passiert es oft automatisch, dass du anfängst sehen zu können. Sollte das nicht der Fall sein, dann versuche durch deine geschlossenen Augenlider hindurch zu sehen.

Wenn man die Augen öffnet, aber der Übergang nicht stabil genug ist, kann es passieren, dass du die Augen tatsächlich öffnest und damit wäre der Astralreise Versuch gescheitert.

Wenn man die Augen von vornherein offen lässt, wird man zu stark von visuellen Reizen abgelenkt, was eine Tiefenentspannung stark erschwert oder vielleicht sogar unmöglich macht.

Liebe Grüße! :)

Erfinder590  15.02.2024, 11:22
@DeadlyDalek

Danke. Bei mir gehen die Augen aber immer automatisch wieder auf. Davor sehe ich meine Zimmerdecke und wenn sie auf gehen kribbelt es am ganzen Körper und mein Herz schlägt schneller und dann ist meine Entspannung dahin...

Kann man sowas verhindern?

LG Erfinder590

DeadlyDalek  15.02.2024, 11:58
@Erfinder590

Es kann sein, dass die Augen aufgrund der Nervosität aufgehen. Eine Art Schutzmechanismus des Körpers. Es ist tatsächlich schwierig ruhig zu bleiben, wenn hypnagoge Zustände (zB Kribbeln) eintreten. Vielleicht braucht es daher nur mehr Übung entspannt zu bleiben.

Du kannst versuchen deine Aufmerksamkeit dabei auf deine Atmung zu lenken und versuchen ruhig zu atmen. Ansonsten kannst du noch Meditation vor dem Versuch ausprobieren, um dich mehr zu entspannen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)