Wie kann die Übungen von Astralreisen lernen?

2 Antworten

Gar nicht, weil es so etwas nicht gibt. Das ist nichts weiter als esoterischen Aberglaube der u.a. Träume und Eindrücke aus eben Drogenrausch absichtlich falsch interpretiert um leichtgläubige Leute zu ködern.

Völliger Unsinn und reine Zeitverschwendung.

Wenn du etwas ähnliches erleben möchtest, lerne lieber luzides Träumen.

Gehen wir davon aus, wie es die Lehren sehen.

Man kann so gesehen die Projektion, gleich nun auf die Äther, Astral- oder in eine andere Ebene nicht lernen, es ist eine Fähigkeit, die sich im Laufe der Werdung selbstständig einstellt und einstellen muss.

Es gibt immer wieder "Lehrer", die sagen sie unterrichteten Astralprojektionen und behaupten dazu noch, sie hätten tausenden von Menschen diese Fähigkeit ermöglicht, einfach durch Kurse. Aber das ist nicht realistisch.

Warum ? Weil es beim Heraustritt aus dem Körper a) einer tiefergehenden spirituellen Reife bedarf, desweiteren muss eine gewisse innere gefestige Persönlichkeit gegeben sein und b) gibt es beim Übertritt ein paar Hürden zu überwinden und damit dem Begegnen von ich sage mal gewissen Kräften, Hürden und "Phänomenen" und diese Bereitschaft, dem zu begegnen, diese Schritte zu tun, erfordert wahrlich Mut und Überwindung. Das ist ein Prozess, Du kannst Dir das vorstellen mit einer Treppe. Es kann sein, dass ein Übender bestimmte Treppenstufen bewältigen kann auf der geistigen Ebene sozusagen, aber dann bestimmte andere Stufen nicht bewältigen kann, zB aufgrund von Furcht oder Unwissenheit, was hinter einer jeweiligen Kraft, einem Phänomen, wie er es erlebt, wirklich steckt und erst mit dem Leben dann die Fähigkeit erlangt, den Gegebenheiten auf der geistigen Ebene begegnen zu können, die Barrieren im Geistigen überwinden zu können. Diese sind nicht umsonst eingerichtet.

Es kann auch sein, dass sich ein Tor (so nenne ich es jetzt mal) immer wieder auftut und dieser Prozess immer wieder eingeleitet wird bzw. vom Inneren her initiiert wird, aber man letztlich doch nicht zum Ziel kommt und dann jahrelang wieder garnichts geschieht, bis dann ein neuer Zyklus beginnt. Das alles folgt geistigen Gesetzen. Es kann auch sein, dass höhere Wesen oder jenseitige Wesen die Projektion bei einem Menschen auslösen, weil diese Wesen ein Interesse daran haben, dass dieser Mensch mit ihnen redet, aus dem Körper herauskommt oder aufgrund von karmischen Bindungen.

Das alles ist nicht so einfach, dass man einfach etwas liest, einen Kurs macht oder ein paar Monate übt und einfach dann aus dem Körper herausgehen kann. Da ist viel mehr mit verbunden, als man sich bewusst ist, wenn man es nicht erlebt hat. Es gibt immer wieder Menschen die es einmal erleben, wie es ist aus dem Körper herauszuschweben, aber dann schnell wieder zurückgeworfen werden, weil sie sofort Angst bekommen und wenn man Angst ein gewisses Mass übersteigt, wird man sofort zurückgezogen in den physischen Körper. Und hier ist eben der Knackpunkt oftmals. Hast Du in Bezug auf die jenseitige Welt, dazu gehören eben auch Verstorbene und viele Arten von Geistwesen, dunkel wie hell, bereits eine gewisse Stabliität? Bist Du in Dir gefestigt? Hast Du bereits ein gewisses Bewusstsein entwickelt und kannst Deinen Zustand, Deine Gedanken, Deine Aufmerksamkeit und Gefühle kontrollieren? In wieweit ist Deine Persönlichkeit geläutert? Warum willst Du die Projektion überhaupt erlernen?

Das alles sind Kriterien, die dabei eine Rolle spielen.

jedenTagwieder  21.12.2022, 12:37

Ergänzend möchte ich noch bemerken und zwei Frage einbringen. Warum denkst Du funktionieren die zahlreichen Anleitungen bei den allermeisten Leuten nicht, die man in Büchern liest bzw. wird nie wirklich erklärt, durch welche konkreten Schritte und Übungen zuverlässig die Lösung aus dem physischen Körper zu Wege kommen kann ? Well es eine Fähigkeit ist, die aus den Menschen sozusagen selbst entstehen muss. Es wäre verantwortungslos, wenn einer die Fähigkeit tatsächlich hätte, bei jedem beliebigen Menschen einfach von jetzt auf nachher außerkörperliche Erfahrungen herbeizuführen, für sie einfach ein Tor in andere Welten, Ebenen, Bereiche zu öffnen.

Du sagst einem Kind auch x-Mal "pass auf, bevor Du über die Strasse gehst! Du musst links und rechts schauen, ob ein Auto kommt und darfst erst dann über die Strasse gehen!". Es muss jahrelang dahingehend begleitet werden und immer und immer wieder darauf hingewiesen werden, dass es gefährlich ist über die Strasse zu gehen. So ist es auch mit unserem Wesen, unserem Bewusstsein insgesamt. Es wäre auch nicht vernünftig, einem Kind eine Waffe in die Hand zu drücken, es würden dann wenn man das bei entsprechend vielen Kindern tut, auch unweigerlich Unfälle passieren.

Es muss vorher ein langer persönlicher bzw. spiritueller Reifeprozess vorausgegangen sein und letztlich weisst Du dann selbst durch Deine eigenen Vorerfahrungen, Erkenntnisse und durch das Verständnis, welches Du von geistigen Gesetzen und Zusammenhängen entwickelt hast, auf welche Weise Du üben brauchst, um dahingehend Schritte machen zu können. Es kommt alles von selbst, auf ganz natürliche Weise, fragmentarisch mit der Zeit, wie Mosaiksteinchen und dann setzt es sich mehr und mehr zu einem Bild zusammen und Du verstehst es mit der Zeit immer mehr und wirst zunehmen fähig, es umzusetzen.

Das ist leider keine zufriedenstellende Antwort und ist leider auf eine Art auch nicht fair, warum die einen Fähigkeiten in eine bestimmte Richtung haben (dürfen) und andere nicht. Das alles hat jedoch auch Schattenseiten und man muss sprichtwörtlich für alles im Leben auch einen Preis zahlen. Es ist eben auch ein Entscheidender Faktor hier, dass man in spiritueller bzw. geistiger Hinsicht ein gewisses Bewusstsein und auch eine gewisse Stärke und damit Stabilität benötigt und das kann ein Lehrer einem Schüler nicht einfach so aus dem Ärmel heraus schütteln zu geben. Diese Form der Bereitschaft und Reife bildet sich über viele Inkarnationen hinweg und man sollte imho diesen natürlichen Weg gehen, die Geduld dazu aufbringen, um Fähigkeiten dahingehend in diese Richtung entwickeln.