Astralreisen, luzides Träumen, shiften was gefällt euch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die Methoden WILD (wake induced lucid dream), Astralreise und Reality Shifting in der Ausführung nahezu identisch sind, sind alle drei für mich dasselbe. Um was es sich dabei letztendlich handelt, darüber lässt sich diskutieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich diese drei Methoden einem DILD (Dream induced lucid dream) bevorzuge. Ein DILD ist ein luzider Traum, der dadurch entsteht, dass man innerhalb des Traums erkennt in einem Traum zu sein. Wenn man recht spät im Traum luzide wird, hat man wenig Zeit und teilweise ist der Traum auch recht instabil. Es kann passieren, dass man diesen Traum dann nur schleierhaft wahrnimmt.

Bei WILD / Astralreise / Reality Shifting geht man jedoch bewusst in einen nicht physischen Zustand über. Dadurch wirkt das erlebte nahezu identisch zur Realität und die Wahrnehmung ist ebenfalls vollständig ausgeprägt. Sofern man nicht durch äußere Reize gestört wird, kann man auch mehr Zeit in diesem nicht-physischen Zustand verbringen. Daher bevorzuge ich diese auch gegenüber einem luzidem Traum, wo ich mir erst im Traum selbst klar werde, dass es einer ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Baki51
Fragesteller

Welche Methode hat dir am meisten dabei geholfen, klar zu träumen?

DeadlyDalek  12.10.2023, 22:49
@Baki51

Wenn du dich auf die Häufigkeit beziehst, dann hat mir die DILD Methode im Zusammenhang mit WBTB geholfen. Vor allem in den frühen Morgenstunden konnte ich luzide Träume bekommen. Dabei bin ich, nach einer längeren Schlafphase um ca. 7 Uhr aufgestanden, war ca. eine halbe Stunde wach und hab mich wieder hingelegt. Dabei habe ich auch gleichzeitig einen WILD Versuch gestartet. Aber wenn dieser nicht geklappt hat, habe ich mich schlafen gelegt und meistens dann auch einen DILD gehabt.

Baki51
Fragesteller
@DeadlyDalek

hab einfach gestern einen luzides Traum gehabt, dank diese dild Methode , den Traum könnte ich nicht ganz kontrollieren

DeadlyDalek  13.10.2023, 23:42
@Baki51

Herzlichen Glückwunsch! Freut mich zu hören, dass du einen luziden Traum erzielen konntest :) es ist ganz normal, dass man Anfangs nicht so viel Kontrolle hat. Je mehr luzide Träume du hast, umso besser wirst darin, die Träume zu kontrollieren. Weiterhin viel Erfolg! :)

MaxIpsum  13.10.2023, 00:42
Ein DILD ist ein luzider Traum, der dadurch entsteht, dass man innerhalb des Traums erkennt in einem Traum zu sein. Wenn man recht spät im Traum luzide wird, hat man wenig Zeit und teilweise ist der Traum auch recht instabil.

Und was passiert wenn man versucht sich selbst aufzuwecken?

DeadlyDalek  13.10.2023, 07:11
@MaxIpsum

Du meinst, wenn man den Traum bewusst abbrechen will? Ich selbst drehe mich dabei sehr schnell mit meinem Körper auf eine Seite, so als würde ich eine schnelle Drehung versuchen. Es ist jedoch nicht ratsam sich aus dem Traum zu reißen, da nicht garantiert ist, dass man tatsächlich aufwacht. Ich konnte feststellen, dass es dabei auch zu einem falschen Erwachen kommen kann, was den Traum dann noch instabiler macht. Wenn man dann noch leicht in Panik gerät, weil man immer noch träumt, obwohl man wach sein wollte, kann sich das schnell in einen Alptraum verwandeln.

MaxIpsum  13.10.2023, 13:11
@DeadlyDalek
Es ist jedoch nicht ratsam sich aus dem Traum zu reißen, da nicht garantiert ist, dass man tatsächlich aufwacht.

Das ist korrekt. Im Schlaf ist man oft gelähmt und es kann schwierig sein, aufzuwachen. Man versucht möglicherweise mehrmals, aufzuwachen, aber jedes Mal, wenn man denkt, dass man wach ist, stellt man fest, dass man immer noch schläft. Dies kann sehr beunruhigend sein und zu Schlafpanikattacken führen.

Das liegt an die Neurotransmitter um genauer zu sein an die Gamma-Aminobuttersäure (GABA). GABA verlangsamt die Aktivität von Gehirnzellen, wodurch Muskelentspannung während des Schlafs gefördert wird und unkontrollierte Bewegungen vermieden werden.

Ich hatte luzide Träume von etwa meinem 10. Lebensjahr bis etwa zum 20. Lebensjahr. Anfangs fand ich es mehr als faszinierend. Ich konnte meine innere Welt erkunden und trainierte, Zusammenhänge im Gehirn schneller zu erkennen. Ich fühlte mich in diesen Träumen zu 100% wach. Mit der Zeit reichte bereits eine kleine Unstimmigkeit im Traum, um zu erkennen, dass ich träumte. Ich war regelrecht süchtig danach und schrieb sogar ein Buch für mich selbst darüber, wie luzide Träume potenziell gefährlich sein können und welchen Einfluss sie auf das wirkliche Leben haben können.

Du hast Recht. Es ist nicht ratsam, sich verzweifelt aus einem luziden Traum zu wecken, da dies die benötigte Erholung stören kann. Nach einer Weile kann sich dein Körper gegen den Versuch, aufzuwachen, wehren, und stattdessen wirst du in einen anderen Traum gezogen. Das kann zu Atembeschwerden, Angstzuständen und Panikattacken führen. Meine höchste Schleife lag bei ca 10 mal. Jedes Mal versuchte ich mich noch stärker zu konzentrieren, um mich zu wecken. Wenn du feststellst, dass du immer wieder in einen anderen Traum "aufwachst", empfehle ich dir, dies zu akzeptieren, Ruhe zu bewahren und stattdessen im Traum zu versuchen, wieder einzuschlafen. Versuche nicht, dich in der wiederaufgewachten Welt niederzulassen. Die Welt zwischen dem Traum und der physischen Umgebung, ist dunkel und nicht gut :)

DeadlyDalek  13.10.2023, 13:43
@MaxIpsum

Vielen Dank für die Erklärung, sie war sehr aufschlussreich! :)

Luzides Träumen kann ich nicht und es interessiert mich auch nicht wirklich, Astralreisen finde ich cool aber mäßig schwierig. Bei Shifting rede ich nicht von Reality Shifting sondern, da ich ein Therian bin mehr von Mentalshift usw., LOVE IT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reality Shifting

Luzides Träumen finde ich irgendwie gruselig und ich weiss nicht was das andere ist

Anderen beide super toll aber habe bis jetzt noch keine astral Reise erlebt arbeite aber daran!

Das einzige was möglich ist, ist luzides Träumen, der Rest ist Trend und Esoterik-Blödsinn ^^